Bereits der vierte StürmerKölner Haie verpflichten Nick Baptiste

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Das Logo der Kölner Haie

Köln – Die Kölner Haie haben bestätigt, dass der Kanadier Nick Baptiste (26) in der kommenden DEL-Saison für den Verein spielen wird. Wie diese Zeitung bereits berichtet hatte, wechselt der 26-jährige Stürmer aus der finnischen Liga zum KEC und erhält einen Vertrag bis 2023. Baptiste wird bei den Haien mit der Rückennummer 13 auflaufen.

„Nick hatte mit seiner letzten Saison einen guten Einstand in Europa“, sagt Haie-Trainer Uwe Krupp. „Er ist ein läuferisch starker Power Forward, der den direkten Weg zum Tor sucht.“ In Finnland kam Baptiste in der Vorsaison für Ilves auf 26 Treffer und 14 Vorlagen in 65 Spielen. Der NHL-Verein Buffalo hatte den Rechtsschützen 2013 in der dritten Runde gedraftet. Für die Sabres absolvierte Baptiste danach insgesamt 47 Partien (sieben Tore, drei Vorlagen). Anschließend spielte er hauptsächlich in verschiedenen Farmteams in der AHL, bevor er 2021 nach Europa ging.

Baptiste ist der vierte Angreifer, den die Haie in diesem Sommer verpflichtet haben, zuvor unterschrieben die Stürmer Jason Bast (33), Louis-Marc Aubry (31/Kanada) und Carter Proft (27) beim KEC. Der kanadische Center David McIntyre, eine Nachverpflichtung der vorigen Spielzeit, wird auch einen Vertrag erhalten. Zudem heuerte Verteidiger Stanislav Dietz (31) beim KEC an, genauso wie die Torhüter Mirko Pantkowski (24) und Oleg Shilin (31).

Gesucht werden noch zwei ausländische Defensivleute, von denen einer wohl der Kanadier Brady Austin (29) sein wird, der zuletzt ebenfalls in Finnland aktiv war. Die Haie starten Ende des Monats in die Saisonvorbereitung. Das erste öffentliche Training in der Kölnarena 2 soll am 31. Juli stattfinden.

KStA abonnieren