Gala zum SaisonstartKölner Haie feiern 6:3-Triumph gegen München

Lesezeit 3 Minuten
imago1014821831h

Freude über das 4:1 der Kölner Haie:  Maximilian Kammerer und Louis-Marc Aubry

Köln – Red Bull München, am Donnerstag Gegner der Haie in der Saisonauftaktpartie, gehört in der DEL wie üblich zu den Meisterschaftsfavoriten – und ist ein Angstgegner des KEC. Umso schöner war es für die Kölner, dass sie die Münchner am Donnerstag mit einer klaren Niederlage heim nach Bayern schicken konnten. Die neue Mannschaft von Trainer Uwe Krupp spielte mit erstaunlich viel Power und feierte vor 13.117 Besuchern einen von den Fans frenetisch umjubelten 6:3 (1:1, 2:0, 3:2)-Sieg. „Wir haben die erste Hälfte des ersten Drittels gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Dann haben wir gut gespielt. Wir freuen uns über den Sieg“, sagte Krupp.

Die in der Corona-Zeit installierten Sitzplätze in den Arenen-Kurven sind wieder durch Stehplätze ersetzt worden. Sehr zur Freude der Fans, die von Beginn an fröhlich feierten. Stürmer Andreas Eder, aus Straubing nach München zurückgekehrt, ließ die Kölner Gesänge am Anfang aber kurzfristig verstummen, als er nach einer Konfusion im KEC-Team in der vierten Minute zum 1:0 für die Gäste traf. Mirko Pantkowski, der im KEC-Tor debütierte und einen insgesamt ruhigen und starken Eindruck hinterließ, hatte hier keine Chance. Der 24-Jährige verhinderte aber schon kurz darauf das 0:2, indem er souverän gegen Patrick Hager klärte – ein sehr wichtiger Save.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Kölner Angriffe waren zwar anfänglich ungestüm, aber schon in der 15. Minute von Erfolg gekrönt. Verteidiger Stanislav Dietz, einer der zehn Neuen im Kölner Team, feuerte einen Weitschuss ab, Maxi Kammerer hielt den Schläger hinein und überwand Nationaltorhüter Mathias Niederberger zum 1:1. Die Haie bestimmten ab dem zweiten Drittel mit physisch starkem Einsatz und Tempo das Geschehen auf dem Eis. Glück hatten sie, als ein Schuss des Ex-Hais Frederik Tiffels im Powerplay nur den Pfosten traf (30.).

Im Anschluss zeigten die KEC-Profis Effizienz in der Chancenverwertung. Im ersten Überzahlspiel der Haie gelang Kammerer das 2:1, als er einen Abpraller nach Vorarbeit von Neu-Hai Nick Bailen geschickt nutzte (33.). Als in der 39. Minute eine Strafe angezeigt wurde, schlug Stürmer Louis-Marc Aubry, ebenfalls ein Neuer, zum 3:1 zu (39.), angespielt von Andreas Thuresson.

Im Schlussdrittel machten die Kölner flugs alles klar. Nick Baptiste, ebenfalls ein neuer KEC-Angreifer, spielte Aubry vor dem Tor an – 4:1 (47.). Und auch Verteidiger Brady Austin durfte sein erstes Tor für den KEC bejubeln, nach Zuspiel von David McIntyre schoss er das 5:1 (48.). Es folgte ein Treffer zum 2:5 von Appendino. Endgültig entschieden war die Partie, als Jon Matsumoto den Puck zum 6:2 ins leere Münchner Tor schoss (57.). Ortegas Treffer zum 3:6 war nur noch Kosmetik.

KStA abonnieren