1:4 in AugsburgKölner Haie beenden die Saison mit einer Pleite

Lesezeit 3 Minuten
bopp_20_02286

Alexander Oblinger (r.) und Sebastian Uvira

Augsburg/Köln – Am letzten DEL-Hauptrunden-Spieltag haben die Kölner Haie die erste Niederlage mit Trainer Uwe Krupp erlitten. In Augsburg verlor der KEC am Sonntag mit 1:4 (0:0, 1:2, 0:2) gegen die Panther und schloss die Saison 2019/20 damit mit einer Niederlage nach vorher vier Erfolgen ab. Schon seit dem vergangenen Wochenende stand fest, dass der KEC im Endklassement Rang elf belegt – hinter Augsburg, dem letzten Pre-Playoff-Teilnehmer. „Wir haben am Anfang gut gespielt und uns Chancen erarbeitet, danach aber Augsburg ins Spiel kommen lassen und es ihnen zu einfach gemacht. Insgesamt eine Katastrophen-Saison für die Haie. Wir müssen daraus lernen“, sagte Kapitän Moritz Müller.

Das könnte Sie auch interessieren:

Vor der Partie gaben die Panther bekannt, dass Brady Lamb seinen Vertrag um ein Jahr verlängert hat. Das war eine Überraschung, denn es hatte geheißen, der Verteidiger werde nach Köln wechseln. Doch vermutlich revidierte Lamb seine Entscheidung, als die Haie sich vor zwei Wochen von Mike Stewart trennten, der von 2015 bis 2019 Trainer der Panther war. Womöglich wird Stewart sogar nach Augsburg zurückkehren, das spekulierte zumindest unlängst die „Augsburger Allgemeine“.

Den Haien fehlten eine Reihe von Profis: Kevin Gagné wegen einer Gehirnerschütterung, erlitten am Freitag beim 5:3 gegen Berlin. Und Dominik Tiffels, der an Leistenbeschwerden litt. So kam der 17-jährige Maximilian Götzl zu seinem zweiten DEL-Spiel. Außerdem waren die länger verletzten Stürmer Sebastian Uvira und Justin Fontaine nicht dabei. In dem Spiel, in dem es für beide Gegner um nichts mehr ging, hatten die Haie zunächst einige gute Tormöglichkeiten, die sie aber nicht nutzten, was ihnen zum Verhängnis werden sollte.

Jason Akeson trifft für die Haie

Im Powerplay brachte Sahir Gill die Panther in Führung (22.). Ebenfalls bei Überzahl schoss zwar Jason Akeson das 1:1. Nach einem Fehlpass des KEC fiel jedoch das 2:1 für Augsburg, erzielt von Matt Fraser (39.). Das Drittel endete mit einem Fight zwischen Colin Ugbekile, der sich wütend auf den Augsburger Gill stürzte.

Abgesehen davon schien das Haie-Team aber die Spannung verloren zu haben. Es gelang den Kölnern jedenfalls nicht, ihre letzten 20 Minuten der Saison erfolgreich zu gestalten. Auch war Keeper Hannibal Weitzmann nicht ganz so sicher wie zuletzt. So fiel das 3:1 für die Panther, nach einer weiteren Unaufmerksamkeit der Haie brachte Daniel Schmölz den Puck an Weitzmann vorbei (46.), bevor Drew Leblanc den 4:1-Endstand perfekt machte (56.).

Für die Haie-Profis stehen nächste Woche Saisonabschluss-Gespräche mit Krupp an. Die Nationalspieler werden sich fit halten für die WM in der Schweiz (8. bis 24. Mai), der Rest hat Urlaub.

KStA abonnieren