EishockeyKölner Haie gelingt Coup gegen Tabellenführer München

Lesezeit 2 Minuten
Nicholas Baptiste der Kölner Haie am Puck

Nicholas Baptiste der Kölner Haie am Puck

Die Kölner Haie haben seit Dezember 2021 mal wieder in München gewonnen und wertvolle Punkte im Kampf um die Playoff-Qualifikation gesammelt.

Der Ausflug nach Bayern hat für den KEC am Sonntag mit einem hocherfreulichen Ereignis begonnen, einem verdienten Sieg beim DEL-Tabellenführer München.

Vor 5120 Zuschauern zeigten die Haie eine rundum gelungene Auswärtsleistung und besiegten den EHC Red Bull mit 4:2 (2:0, 1:0, 1:2). „Wir hatten uns viel vorgenommen. Es war eines unserer besten Spiele der Saison“, sagte Kapitän Moritz Müller, der im ersten Drittel das 1:0 erzielt hatte.

Kölner Haie spielen perfektes erstes Drittel

Für die Haie war es der erste Erfolg in München seit Dezember 2021, er brachte ihnen im Saisonendspurt wertvolle Punkte im Kampf um einen Platz unter den Top Sechs, der zur direkten Playoff-Qualifikation führt. Es war zu spüren, dass es für die Kölner um viel ging, sie legten ein perfektes erstes Drittel aufs Eis.

Vor Mirko Panktowskis Tor hatte die Defensive alles unter Kontrolle. Und immer, wenn es möglich war, setzten sie Mathias Niederberger im Münchner Kasten unter Druck. In der vierten Minute schoss Müller das 1:0, nachdem die Münchner den Puck in der Vorwärtsbewegung verloren hatten.

Das 2:0 war ein Powerplaytreffer, erzielt von Louis-Marc Aubry, der die Scheibe nach einem Distanzschuss von Andreas Thuresson abfälschte (18.). Etwas zäh verlief das defensiv geprägte Mitteldrittel. Auf Münchner Seite vergab Patrick Hager die beste Möglichkeit, als er allein vor Pantkowski verzog. Erneut war der KEC nervenstärker: Nick Baptiste schnappte sich den Puck und schlug zu, nachdem Niederberger aus Tor geeilt war und einen verunglückten Pass gespielt hatte (38.).

Aufregende Schlussphgase in München

Mit dem 3:0 gingen die Haie in den Schlussabschnitt und schafften es, die Münchner Offensive zu kontrollieren. Bis zu 55. Minute, in der Hager das 1:3 glückte. Es folgte eine aufregende Schlussphase, in der Pantkowski zunächst ein zweites Münchner Tor verhinderte.

93 Sekunde vor Ende traf dann Zach Redmont zum 2:3. Die Haie bewahrten dennoch die Ruhe, mit einem Treffer ins leere Tor machte Aubry schließlich den Erfolg perfekt. Am Dienstag geht es für den KEC in Ingolstadt weiter.

KStA abonnieren