Neuer VertragKölner Haie setzen auch in Zukunft auf Torhüter Tobias Ancicka

Lesezeit 2 Minuten
Deutschlands Torhüter Tobias Ancicka. Bei den Kölner Haien verlängerte der 22-Jährige nun seinen Vertrag.

Deutschlands Torhüter Tobias Ancicka. Bei den Kölner Haien verlängerte der 22-Jährige nun seinen Vertrag.

Der 22-jährige Goalie hat das teaminterne Duell mit Mirko Pantkowski klar für sich entschieden.

Passend zum anstehenden Auswärtsspiel der Kölner Haie bei den Eisbären Berlin hat der Verein eine wichtige Personalie verkündet: Torhüter Tobias Ancicka, der im vergangenen Sommer aus der Hauptstadt zum KEC wechselte, hat seinen Vertrag um zwei Jahre bis 2026 verlängert.

Sein Kontrakt lief vorher nur bis zum Ende der aktuellen DEL-Saison. „Ich fühle mich bei den Haien und in Köln sehr wohl und bin überzeugt davon, hier die besten Bedingungen vorzufinden, um die nächsten Entwicklungsschritte gehen zu können“, sagte Ancicka.

Haie-Trainer Uwe Krupp: „Es ist ein klares Zeichen, dass er sich in Köln wohlfühlt“

Trainer Uwe Krupp wird in der Mitteilung der Haie so zitiert: „Ich freue mich sehr, dass Tobias Ancicka seinen Vertrag bei uns verlängert hat. Es ist ein klares Zeichen, dass er sich in Köln wohlfühlt und unser Konzept und den eingeschlagenen Weg der Kölner Haie weiter mitgehen möchte.“

Dass der KEC künftig auf Ancicka als Stammtorhüter setzt, scheint damit beschlossen zu sein. Er hat sich im teaminternen Duell mit Mirko Pantkowski, dessen Vertrag im April ausläuft, klar durchgesetzt.  Für die Haie kam der Sohn des früheren DEL-Profis Martin Ancicka bisher 26-mal zum Einsatz, 18-mal gewannen die Kölner mit ihm im Tor, dreimal zu Null. Ancickas Fangquote liegt bei 91,46 Prozent, sein Gegentorschnitt 2,34.

Bevor er nach Köln wechselte, spielte der junge Goalie drei Jahre lang, von 2020 bis 2023, für die Eisbären. Am Donnerstag machte er sich mit seinen Teamkollegen auf die Reise nach Berlin, wo die Haie am Freitag um 19.30 Uhr in der Arena am Ostbahnhof gegen die Eisbären antreten werden.

KStA abonnieren