Transfer offiziellStarverteidiger Bailen wechselt zu den Kölner Haien

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Nick Bailen stand zuletzt in der russischen KHL bei Traktor Tscheljabinsk unter Vertrag.

Köln – Die Kölner Haie haben die sensationelle Verpflichtung des Offensivverteidigers Nick Bailen (USA) bestätigt. Der 32-Jährige, der aus der russischen KHL von Traktor Tscheljabinsk kommt, unterschrieb beim KEC bis 2023 und wird die Rückennummer sieben tragen. Bailen, 1,74 Meter groß und 81 Kilo schwer, soll in der kommenden Woche in Köln eintreffen, deshalb konnte er – anders als zunächst erwartet – am Sonntag nicht am Showtraining der neuen Mannschaft von Trainer Uwe Krupp in der Kölnarena 2 teilnehmen.

Es ist nicht übertrieben, von einem Transfercoup zu sprechen: In der vergangenen Saison wurde Bailen, der seit 2014 mit kurzer Unterbrechung in Russland und Weißrussland spielte, als bester Verteidiger der KHL, der zweitbesten Liga der Welt nach der NHL, ausgezeichnet. Er kam in 49 Partien der regulären Saison auf sechs Tore und 36 Assists und war damit auch punktbester Defensivmann der KHL und bester Vorlagengeber. In den Playoffs gelangen ihm in 15 Spielen jeweils vier Treffer und Assists. Aus seiner Zeit bei Dinamo Minsk (2014 bis 2017) verfügt Bailen über einen weißrussischen Pass, für das Team Belarus lief er in der vergangenen Spielzeit achtmal auf.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Nachdem ich in den vergangenen Tagen mit Coach Uwe Krupp viel geredet und telefoniert hatte, war es eine sehr einfache Entscheidung, hier zu unterzeichnen. Unser Gespräch war sehr offen und ehrlich – die zwei wertvollsten Eigenschaften in der heutigen Zeit“, sagte Bailen, der in der vergangenen Woche die Freigabe von Tscheljabinsk erhielt, wo er fünf Jahre aktiv war. Die Haie machten ihm daraufhin umgehend ein Angebot – und hatten wohl gleichzeitig das Glück, dass die finanzstarke DEL-Konkurrenz aus Mannheim, München und Berlin ihre Kaderplanungen bereits weitgehend abgeschlossen hat und deshalb nicht ernsthaft mitbot.

„Wir freuen uns, dass sich Nick für uns entschieden hat und voraussichtlich in der ersten Trainingswoche zur Mannschaft stoßen wird. Mit dieser Verpflichtung ist unsere Kaderplanung zu diesem Zeitpunkt erst einmal abgeschlossen“, meinte Krupp, der insgesamt zehn neue Spieler für die DEL-Spielzeit 2022/23 verpflichtet hat: Neben Bailen sind es die Verteidiger Brady Austin (29/Kanada), Ryan Stanton (33/Kanada) und Stanislav Dietz (31). Die Torhüter Mirko Pantkowski (24) und Oleg Shilin (31) sowie die Stürmer Louis-Marc Aubry (30/Kanada), Jason Bast (33), Carter Proft (27) sowie Nick Baptiste (26). Die Haie starten am Montag ins Trainingslager zur Vorbereitung auf die neue Spielzeit in der DEL, die für den KEC am 15. September mit einer Heimbegegnung gegen München beginnt.

KStA abonnieren