Nächste NiederlageKölner Haie verlieren auch in Nürnberg

Lesezeit 3 Minuten
MDS-EXP-2020-01-06-71-156528030

Enttäuscht: Haie-Trainer Stewart.

Nürnberg – Die Lage der Kölner Haie wird immer bedrohlicher. Im DEL-Spiel in Nürnberg kassierte die Mannschaft von Trainer Mike Stewart am Sonntag ein 3:6 (0:2, 2:1, 1:3) und damit die achte Niederlage in Serie. Kämpferisch war die Leistung des KEC in Ordnung, viele kleinere und größere Fehler sowie eine schlechte Chancenverwertung führten jedoch dazu, dass die Haie wieder ohne Punkte vom Eis gingen. Zwar sind die Kölner noch Tabellen-Achter, sie liegen aber nur noch einen Punkt vor Verfolger Nürnberg auf Rang zehn, dem letzten Pre-Playoff-Rang. „Wir haben im Moment einfach die Scheiße am Schläger. Da müssen wir uns herausarbeiten“, bilanzierte KEC-Verteidiger Dominik Tiffels.

Aussichtsreicher Beginn

Die KEC-Profis kamen gut ins Spiel, hatten zwei Powerplays und eine Reihe guter Tormöglichkeiten, die Nürnbergs Goalie Niklas Treutle aber parierte. Nürnberg, beflügelt von zwei Siegen nacheinander, war effektiver. Erst traf Brandon Buck zum 1:0, 71 Sekunden später brachte Will Acton den Puck an KEC-Keeper Gustaf Wesslau vorbei – so stand es nach knapp 15 Minuten 2:0 für die Ice Tigers. Jeweils hatten die Haie nicht konsequent verteidigt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die KEC-Profis hielten ihre kämpferische Linie und schnürten den Gegner am Anfang des zweiten Abschnitts in seinem Drittel ein. Nach einem Konter gelang Jason Bast der Anschlusstreffer(26). Jon Matsumoto glich kurz darauf auf 2:2 aus, indem er den Puck in den Winkel zimmerte. Die Haie waren nun im Spiel.

Doch bald arbeiteten sich die Ice Tigers zurück. Schütze des 3:2 war der nachverpflichtete US-Stürmer Jack Skille, der in seiner zweiten Partie für Nürnberg Treffer Nummer vier erzielte. Die sturmschwachen Haie sind auch auf der Suche nach einem neuen Angreifer, einer wie der NHL-erfahrene Skille hätte ihnen gut zu Gesichte gestanden. Laut KEC-Sportdirektor Mark Mahon ist der Spielermarkt jedoch leergefegt.

Ausgleich in der 49. Minute

Die Haie schafften noch einmal den Ausgleich, diesmal war es Dominik Tiffels, der Treutle zum 3:3 überwand (49.). Doch es nutzte den Kölnern nichts. Eingeleitet wurde die Niederlage durch einen Unterzahltreffer von Acton zum 4:3. Eugen Alanov (44.) und Brandon Buck (55.) machten den 6:3-Endstand jeweils mit Überzahl-Toren perfekt.

Am Donnerstag (19.30 Uhr, Lanxess-Arena) spielen die Haie schon wieder gegen Nürnberg.

Statistik

Kölner Haie: Wesslau - Mo. Müller, D. Tiffels – Zerressen, Kindl – Gagné, Aronson - Ugbekile – Ma. Müller. Matsumoto, F. Tiffels – Bast, Smith, Dumont – Hanowski, Sill, Akeson – Uvira, Genoway, Oblinger. – Zuschauer: 5237. – Schiedsrichter: Kopitz, Hoppe. – Strafm.: Nürnberg 12/Köln 12. Tore: Buck 1:0 (13:23), 2:0 Acton (14:44), 1:2 Bast (25:59), 2:2 Matsumoto (28:23), 3:2 Skille (37:30), 3:3 D. Tiffels (48:15), 4:3 Acton (49:57), 5:3 Alanov (53:11), 6:3 Buck (54:28).

KStA abonnieren