Neues Goalie-DuoKölner Haie holen Torhüter Tobias Ancicka aus Berlin

Lesezeit 2 Minuten
Torhüter Tobias Ancicka (l) nach einem Spiel mit der Nationalmannschaft.

Torhüter Tobias Ancicka (l) nach einem Spiel mit der Nationalmannschaft.

Kölns Trainer Uwe Krupp hatte Ancicka schon in der vorigen Spielzeit verpflichten wollen.

Die Kölner Haie haben bestätigt, dass Torhüter Tobias Ancicka aus Berlin zum KEC wechselt. Der 22-Jährige wird in der nächsten DEL-Saison zusammen als Nachfolger von Oleg Shilin zusammen mit Mirko Pantkowski (24) das neue Goalie-Duo der Haie bilden.

Kölns Trainer Uwe Krupp hatte Ancicka schon in der vorigen Spielzeit verpflichten wollen, der Profi entschied sich damals aber noch für ein weiteres Engagement bei den Eisbären, für die er insgesamt drei Jahre aktiv war. „Wir sind sehr froh, dass wir ihn für unseren Kader gewinnen und von unserem Konzept überzeugen konnten“, sagte Krupp über den Keeper, der aktuell Testspiele im Kreise der A-Nationalmannschaft bestreitet.

Ancicka will in Köln den nächsten Schritt machen

„Tobias ist ein junger, gut ausgebildeter Torwart, der schon viel Erfahrung in der DEL sammeln konnte und zusätzlich einige Spiele in der Champions League absolviert hat.“ Insgesamt stand Ancicka 68-Mal in der DEL auf dem Eis, in der abgelaufenen Saison absolvierte der 1,86 m große und 78 Kilo schwere Goalie 39 Einsätze im Eisbären-Tor und kam auf eine Fangquote von 91,08 Prozent sowie auf einen Gegentorschnitt von 2,66.

„In Köln möchte ich auf meine vergangenen Jahre in der DEL aufbauen und die nächsten Schritte in meiner Entwicklung machen“, wird Ancicka in der Haie-Meldung zitiert.

Ausgebildet wurde der junge Keeper, dessen Vater Martin von 2006 bis 2011 in der DEL für die Adler Mannheim und die Nürnberg Ice Tigers als Verteidiger spielte, in der Jugend des EV Regensburg. Im Sommer 2016 ging er nach Berlin, wo er zunächst für die DNL-Mannschaft der Eisbären Juniors Berlin spielte und 2020/21 in der DEL debütierte. (cm)

KStA abonnieren