1. FC KölnEx-Verein fordert Millionen-Zahlung für FC-Youngster – Wydra verlässt Köln

Lesezeit 2 Minuten
Die FC-Youngsters Jaka Cuber Potocnik und Justin Diehl jubeln nach einem Treffer.

Die FC-Youngsters Jaka Cuber Potocnik (l.) und Justin Diehl jubeln nach einem Treffer.

Der slowenische Klub Olimpija Ljubljana hat wegen Stürmer Potocnik gegen den 1. FC Köln Klage eingereicht. Ein anderes FC-Talent verlässt Köln unterdessen wieder in Richtung Heimat.

Mit 16 Jahren spielte der talentierte Fußballer Jaka Cuber Potocnik beim slowenischen Klub Olimpija Ljubljana und fiel den Kölner Scouts mit einer Kombination aus 1,89 Meter Körpergröße und feiner Ballbehandlung auf. Die Verantwortlichen beim FC holten den Spieler daraufhin nach Köln, ohne eine Ablöse zu zahlen, weil der junge Spieler seinen Vertrag bei Ljubljana vorher gekündigt hatte. Ein Vorgang, gegen den Potocniks Ex-Verein nun Klage eingereicht hat, wie „Sport Bild“ berichtet.

2,5 Millionen Euro soll der slowenische Verein für den unrechtmäßigen Transfer im Nachgang nun einstreichen wollen und verweist auf ein Angebot, welches es für den Spieler bereits im Dezember 2021 von Dinamo Zagreb gegeben haben soll.

Auch die Forderung einer Transfersperre für den 1. FC Köln taucht offenbar in der Klage auf, heißt es in dem Medienbericht. Die Kölner sollen an der Vertragsauflösung beteiligt gewesen sein, so der Vorwurf, der nun Gegenstand einer juristischen Auseinandersetzung ist. Ein Urteil soll Anfang Februar verkündet werden.

Der mittlerweile 17-jährige Slowene macht in der A-Jugend des 1. FC Köln derweil sportlich auf sich aufmerksam: Bemerkenswerte neun Pflichtspieltreffer gelangen dem Stürmer in zwölf Einsätzen in der Bundesliga West. Dort spielte Potocnik unter anderem mit Justin Diehl, der aktuell dabei ist, den Sprung zu den FC-Profis zu schaffen. 

Philipp Wydra kehrt zurück nach Wien

Ein anderes FC-Talent hat den FC derweil bereits wieder verlassen. Im Sommer 2019 war der damals 16-jährige Philipp Wydra aus der Nachwuchsakademie des SK Rapid nach Köln gewechselt, wo der talentierte Offensivspieler in seiner Premierensaison direkt zu überzeugen wusste (17 Tore und 19 Assists in 16 Spielen). Nach dreieinhalb Jahren in Köln kehrt der 22-fache ÖFB-Nachwuchsteamspieler nun aber zurück zum österreichischen Rekordmeister, wo er einen Vertrag bis Sommer 2026 unterzeichnete. (oke)

KStA abonnieren