Analyse zur Krise der FC-FrauenKöln mit größten Abstiegssorgen – Trainer Sascha Glass wirkt ratlos

Lesezeit 3 Minuten
Sascha Glass Trainer, Cheftrainer, 1. FC Köln, Freisteller, Ganzkörper, Einzelbild, Einzelfoto, Aktion, Action, enttäuscht schauend, Enttäuschung, Frustration, disappointed, pessimistisch, 12.02.2023, Sinsheim Hoffenheim Deutschland, Fussball, Flyeralarm Frauen-Bundesliga, TSG 1899 Hoffenheim - 1. FC Köln, 12.02.2023, Sinsheim Hoffenheim Deutschland, Fussball, Flyeralarm Frauen-Bundesliga, TSG 1899 Hoffenheim - 1. FC Köln, DFB/DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO. *** Sascha Glass coach, head coach, 1 FC Cologne , crop, full body, single image, single photo, action, looking disappointed, disappointment, frustration, disappointed, pessimistic, 12 02 2023, Sinsheim Hoffenheim Germany , football, Flyeralarm Frauen Bundesliga, TSG 1899 Hoffenheim 1 FC Köln, 12 02 2023, Sinsheim Hoffenheim Germany , Football, Flyeralarm Frauen Bundesliga, TSG 1899 Hoffenheim 1 FC Köln, DFB DFL REGULATES PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND OR QUASI VIDEO xozx

Sascha Glass, Trainer der FC-Frauen, steht vor einer ungewissen Zukunft in Köln.

Den Fußballerinnen des 1. FC Köln droht der Abstieg. Der Trainer steht vor dem Aus. Eine Analyse

Die Fußballerinnen des 1. FC Köln stecken weiter mittendrin im Bundesliga-Abstiegskampf: Das Team verpasste mit dem 0:0 im Nachholspiel bei Turbine Potsdam den Sprung aus der Abstiegszone. Vor dem Duell am Freitag (19.15 Uhr) bei Werder Bremen beantworten wir die drängendsten Fragen.

Warum steht der 1. FC Köln nach dem souveränen Klassenerhalt im Vorjahr nun so tief im Keller?

Defensiv leistet sich das Team immer wieder teilweise haarsträubende individuelle Fehler, die zu Gegentoren führen. Hinzu kommt die harmlose Offensive. Das Duell in Potsdam war das neunte Spiel in Folge ohne einen FC-Treffer. Das Team wartet seit 819 Minuten auf ein eigenes Tor. Die Verantwortlichen entschieden sich zudem im Sommer trotz des souveränen Klassenerhalts für einen personellen Umbruch und eine Verjüngung der Mannschaft. Dem Kader fehlt es jedoch offensichtlich an Tiefe. Auf der Bank hat der FC kaum Alternativen. Verletzungen von Leistungsträgerinnen wie Adriana Achcinska können qualitativ nicht kompensiert werden.

Erspielt sich der 1. FC Köln denn keine Chancen?

Doch, diese werden aber teilweise fahrlässig vergeben. Mandy Islacker beispielsweise verschoss bereits zwei Elfmeter. Insbesondere der Fehlschuss in Meppen war bitter – wenig später traf der Gegner zum 1:0-Sieg.

Wie tritt der 1. FC Köln in den Spielen auf?

Nach dem Coup am ersten Spieltag gegen Hoffenheim (3:1) zunehmend verunsichert. Mittlerweile scheint die Angst vor der nächsten Niederlage den Mut zum Risiko deutlich zu überlagern. Die Konsequenz: Es springen maximal torlose Unentschieden heraus (Freiburg, Leverkusen, Potsdam). Nur mit Remis wird der Klassenerhalt jedoch nicht gelingen.

Wie groß ist die Gefahr eines Abstiegs in die Zweite Liga?

Inzwischen sehr groß. Seit dem Wochenende stehen die Kölnerinnen auf einem Abstiegsplatz. Mit Bremen und Duisburg warten jetzt zwei Spiele, in denen mindestens vier Punkte geholt werden sollten. Dies mutet in der aktuellen Verfassung jedoch wie eine Herkules-Aufgabe an.

Wie kann dem 1. FC Köln der Umschwung noch gelingen?

Es deutet wenig darauf hin, dass dies mit Sascha Glass noch gelingen kann. Der Trainer wirkt nach den Spielen regelmäßig ratlos und flüchtet sich in die Hoffnung, dass der Knoten irgendwann schon platzen wird, und bittet um Geduld. Die Zeit läuft den Kölnerinnen jedoch davon.

Wer stünde als Ersatz für Sascha Glass bereit?

Seit Januar ist Sebastian Middeke Trainer der U-20-Frauen in der 2. Bundesliga. Der 39-Jährige könnte zumindest interimsweise übernehmen. Allerdings konnte Middeke in der Hinrunde bereits den Potsdamer Absturz nicht aufhalten, wurde dort im Oktober freigestellt. Auch ein Duo aus der Sportlichen Leiterin Nicole Bender und der FC-Talente-Beauftragten Lena Lotzen wäre möglich. Beide sprangen bereits einmal im Mai des Vorjahres ein.

Was würde ein Abstieg für den 1. FC Köln bedeuten?

Der Gang in die Zweite Liga wäre ein extremer Rückschlag mit kaum absehbaren Folgen. Die positive Entwicklung seit 2020 wäre völlig zerstört, ein kompletter personeller Neuanfang nötig. Kaum eine Spielerin dürfte nochmals den Weg in die 2. Bundesliga mitgehen. Ob das Kölner Budget einen schlagkräftigen Zweitliga-Kader hergäbe, ist zudem fraglich.

KStA abonnieren