„Freue mich auf meinen Herzensklub“Marco Höger kehrt zum 1. FC Köln zurück

Lesezeit 2 Minuten
1.FC Köln vs. VFB Stuttgart, 4. Spieltag, 28.08.2022, 15.30 Uhr, von links: Marco Höger, Max Weuthen (1. FC Köln) , Bild: Herbert Bucco

1.FC Köln vs. VFB Stuttgart, 4. Spieltag, 28.08.2022, 15.30 Uhr, von links: Marco Höger, Max Weuthen (1. FC Köln) , Bild: Herbert Bucco

Marco Höger kehrt zurück nach Köln. Der 33-Jährige soll Führungsspieler der U21 werden.

Was sich zuletzt bereits angedeutet hatte, ist seit Mittwoch perfekt: Marco Höger kehrt zum 1. FC Köln zurück. Der 33-Jährige wechselt von Waldhof Mannheim ans Geißbockheim. Der Mittelfeldspieler unterzeichnete einen Vertrag, der bis zum 30. Juni 2024 gilt.

Der gebürtige Kölner ist als Führungsspieler für die U21 in der Regionalliga West vorgesehen.„Ich freue mich sehr, wieder nach Hause zu meinem Herzensklub zu kommen“, kommentierte Höger seine Heimkehr, „ich kann gar nicht in Worte fassen, was es mir bedeutet, zurück beim FC zu sein.“

Ich kann gar nicht in Worte fassen, was es mir bedeutet, zurück beim FC zu sein
Marco Höger

Eine große Überraschung war der Neuzugang für die U21 freilich nicht mehr. Zuletzt musste Höger wegen eines Kreuzbandrisses monatelang aussetzen, feierte erst im Mai sein Comeback auf dem Rasen. Während seiner Reha-Zeit war Höger auffallend häufig Gast bei Spielen der U 21 im Franz-Kremer-Stadion und besuchte auch andere Jugendspiele des FC. Eine Rückkehr Högers war mit Blick auf den auslaufenden Vertrag in Mannheim daher naheliegend.

Mit der U21 hat Höger im Herbst seiner Karriere durchaus noch Ambitionen: „Gerade in der vergangenen Saison, während und nach meiner harten Reha-Zeit, habe ich noch einmal gemerkt, wie viel Ambitionen und wie viel Freude ich noch am Fußballspielen habe. Meine Erfahrungen möchte ich ab der neuen Saison an die Jungs in unserer U 21 weitergeben.“

Lukas Berg, Bereichsleiter Nachwuchsfußball beim 1. FC Köln, freute sich am Mittwoch ebenfalls über den namhaften Zugang für die U 21: „Der Kontakt zu Marco Höger ist seit seinem Abschied nach Mannheim und der Reha nach seiner schweren Verletzung nicht abgerissen. In den gemeinsamen Gesprächen hat er gezeigt, dass er für seine neue Aufgabe brennt, eine Führungsrolle in unserer U 21 auf und neben dem Platz zu übernehmen, und gleichzeitig mit seiner unbestrittenen Qualität sportlich voranzugehen.“

Höger trug zwischen 2016 und 2021 das FC-Trikot und bestritt 106 Pflichtspiele für die Kölner, darunter zwei Partien in der Europa League 2017/18. 2021 wechselte er nach Mannheim.

In den vergangenen Monaten war es während Högers Besuchen im Franz-Kremer-Stadion mehrfach zu beobachten, wie der Spieler und Berg offenbar mehr als nur Tribünen-Smalltalk hielten. Berg zeigte sich zuversichtlich: „Von seiner Qualität, seiner Professionalität und seiner Erfahrung wird unsere gesamte Mannschaft profitieren.“

KStA abonnieren