American FootballCologne Centurions haben ihren neuen Quarterback gefunden

Lesezeit 3 Minuten
AMERICAN FOOTBALL - AFL, Patriots vs Raiders TELFS,AUSTRIA,02.APR.22 - AMERICAN FOOTBALL - AFL, Austrian Football League, AFC Telfs Patriot vs Raiders Tirol. Image shows Isaiah Weed Raiders. PUBLICATIONxNOTxINxAUTxSUIxSWE GEPAxpictures/xPatrickxSteiner

Quarterback Isaiah Weed im Trikot der Raiders Tirol

Der US-Profi Isaiah Weed (26) wird 2024 neuer Quarterback des ELF-Teams aus Köln.

Nach den durchwachsenen Leistungen ihrer beiden US-Quarterbacks in der Saison 2023 haben sich die Cologne Centurions für die nächste Spielzeit in der European League of Football (ELF) nach einem neuen Regisseur für den Angriff umgeschaut. Erneut fiel der Wahl der Kölner auf einen US-Profi. Mit dem 26-jährigen Isaiah Weed vertraut Headcoach Gregg Brandon einem Football-Globetrotter, der zuletzt in der zweiten Liga in Deutschland spielte.

„Isaiah hat alle Werkzeuge, nach denen wir bei einem neuen Quarterback gesucht haben. Er spielt smart und präzise ist sehr mobil und verfügt über großartige Führungsmöglichkeiten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm“, sagt Headcoach Gregg Brandon über den Neuzugang. Der neue Spielmacher kennt sich in Europa bestens aus und sammelte nach seiner College-Laufbahn bereits Erfahrungen in Dänemark, Serbien, Österreich und Deutschland.

Weed besuchte die Northwestern Oklahoma State University und brachte in zwei Spielzeiten 204 von 349 Pässen für 2599 Yards und 23 Touchdowns an seine Mitspieler. Für den athletischen US-Amerikaner stehen zudem 157 Läufe für 492 Yards und zehn Tochdowns sowie 14 Interceptions in den Statistiken seines Teams.

Der aus Bonney Lake im US-Staat Washington stammende Weed trifft in Köln auf einen alten Weggefährten aus der Highschool-Zeit: Connor Wedington. Die Verpflichtung des Receivers mit NFL-Vergangenheit hatten die Kölner in der Vorwoche bekannt gegeben.

Isaiah Weed spielte für Teams aus aller Welt

Weed spielte nach dem College zunächst für die Aarhus Tigers in Dänemark, wechselte 2021 zu den Kragujevac Wild Boars nach Serbien und anschließend zu den Hildesheim Invaders, bei denen er in sechs Partien 23 Touchdowns erzielte und sich nur drei Interceptions leistete.

2022 schloss sich der lauffreudige Spielmacher den Swarco Raiders Tirol an, 2023 folgte der Wechsel zu den Rostock Griffins in die GFL 2. Das Team von der Ostsee führte Weed auf den dritten Tabellenplatz der Gruppe Nord, warf in neun Partien 32 Touchdown-Pässe und erzielte selbst 8 Touchdowns.

Centurions holen Lucky Ogbevoen für die Defensive

Für die Defensive erhalten die Centurions zudem mit Lucky Ogbevoen prominente Verstärkung für 2024. Der Linebacker war 2022 wertvollster Spieler der starken Tiroler Verteidigung in der ELF und wurde zum NFL International Combine nach London eingeladen. Kölns Defense-Coach Jag Bal kennt den neuen Mann aus seiner Trainerstation in Innsbruck und freut sich „auf einen der besten Linebacker in der ELF, mit dem ich glücklicherweise zum zweiten Mal zusammenarbeiten kann.“

Verzichten müssen die Centurions zukünftig auf die Dienste von Paul Kavadia-Lenhardt und Darren Okoeguale. Das Duo verstärkt in der neuen Spielzeit die Frankfurt Galaxy. Der 23-jährige Receiver Kavadia-Lenhardt folgt seinem Vater Javan Lenhardt, dem ehemaligen Defense-Coach der Centurions, der nun als Trainer in Frankfurt arbeitet. In seinen drei Jahren bei den Centurions kam der gebürtige Kölner Angreifer auf 88 Passfänge für 1131 Yards und insgesamt acht Touchdowns.

Mit Darren Okoeguale verlässt der „Rookie des Jahres 2023“ das Kölner ELF-Team. In zehn Spielen kam der Linebacker auf 51 Tackles, 8,5 Tackles for loss und 5,5 Sacks. Beide Spieler gewannen 2019 mit der Jugend der Cologne Crocodiles die Deutsche Meisterschaft.

KStA abonnieren