American FootballCologne Centurions verpflichten US-Coach Gregg Brandon – und ziehen 2024 nach Aachen

Lesezeit 3 Minuten
Gregg Brandon, neuer Headcoach der Cologne Centurions

Gregg Brandon, neuer Headcoach der Cologne Centurions

Der 67-Jährige verfügt über mehr als vier Jahrzehnte College-Erfahrung in den USA und soll das ELF-Team zum Erfolg führen. 

Die Cologne Centurions haben ihren Trainerstab für die kommende Saison in der European League of Football (ELF) mit erfahrenen Coaches neu besetzt. Neuer Headcoach und Offense Coordinator ist der aus Tucson/Arizona stammende Gregg Brandon (67). Brandon kann auf jahrzehntelange Tätigkeit im College-Football zurückblicken und wird erstmals in Europa arbeiten. Als Defense Coordinator wird Jag Bal fungieren, als Offense Line Coach kommt Greg Studrawa nach Köln.

Gregg Brandon ist bereits 45 Jahre im Trainer-Geschäft

Nach seiner aktiven Zeit als Spieler an der Northern Colorado University widmete sich Brandon seiner inzwischen 45 Jahre andauernden Tätigkeit als Football-Trainer. Seit seinem Debüt an der High School von Ellicot hat der ausgebildete Sportlehrer zahlreiche Teams von Division I- und Division II-Colleges in den Vereinigten Staaten trainiert und verbrachte auch ein Jahr als Position-Coach in der eingestellten Profiliga UFL bei den Las Vegas Locomotives.

Sechs Jahre lang war Brandon Headcoach in der Division I bei den Bowling Green Falcons aus Ohio, mit denen er unter anderem zwei Conference-Titel und zwei Bowls gewinnen konnte. Seine letzte Beschäftigung beendete Brandon bei den Colorado Mines Orediggers im Januar des vergangenen Jahres nach sechs erfolgreichen Jahren. Mit dem seit 133 Jahren bestehenden Division-II-Team aus der Rocky Mountain Athletic Conference (RMAC) stellte er mit 59 Siegen bei 15 Niederlagen einen Rekord auf und errang mit seinem Team viermal den Conference-Titel.

Defense Coordinator Jag Bal hat viel Erfahrung in Europa gesammelt

Kölns Verteidigung wird nach dem Abschied von Coach Javan Lenhardt zukünftig von Jag Bal trainiert. Der Kanadier kann eine beachtliche Bilanz mit verschiedenen renommierten Teams in Deutschland und Europa vorweisen. In Berlin coachte Bal mit den Adlern, Rebels und Thunder gleich drei verschiedene Mannschaften in der GFL und ELF. Als Defense Coordinator machte sich Bal außerdem in der Saison 2022 bei den Raiders Tirol in der ELF einen Namen.

Dank eines Erfahrungsschatzes als Offense Coordinator und Offense Line Coach bei der Louisiana State University (LSU) und zuletzt als langjähriger Offense Line Coach bei Ohio State, wird Greg Studrawa zweifellos eine große Verstärkung für die Centurions sein.

In seiner beeindruckenden Laufbahn von über 25 Jahren auf höchstem College Football-Niveau in der Division I coachte Studrawa zahlreiche Spieler, die es anschließend in die NFL schafften. Studrawa übernimmt die Offensive Line der Kölner und will den zuletzt sportlich zu oft enttäuschenden Mannschaftsteil auf ein neues Leistungslevel heben.

Cologne Centurions ziehen 2024 nach Aachen um

Die personell in allen Bereichen im Umbruch befindlichen Centurions werden der Stadt Köln im kommenden Jahr aufgrund der Fußball-EM notgedrungen den Rücken kehren müssen. Die Kölner Stadien sind entweder als Spielstätte oder als sogenannte „Base Camps“ für die Europameisterschaft vorgesehen.

Gut 70 Kilometer westlich von Köln hat man nun einen adäquaten Austragungsort für seine „Heimspiele“ gefunden. Mindestens zwei Partien tragen die Centurions im Aachener Tivoli aus, der Heimat von Alemannia Aachen. Die restlichen Spiele sollen in Köln stattfinden.

KStA abonnieren