Mit dem 58-Jährigen als Coach und Sportdirektor hofft der Südstadt-Klub auf die Rückkehr in die Dritte Liga.
Regionalliga-SpitzenreiterFortuna Köln verlängert Vertrag mit Trainer Matthias Mink

Fortuna-Trainer Matthias Mink
Copyright: IMAGO/Beautiful Sports
Der SC Fortuna Köln hat den Vertrag mit Trainer und Sportdirektor Matthias Mink „langfristig“ verlängert. Das teilte der Tabellenführer der Fußball-Regionalliga West am Freitag mit, ohne eine genaue Vertragslaufzeit zu nennen. „Wir freuen uns sehr über die Vertragsverlängerung mit Matthias. Seine Erfolge sprechen für sich, er hat ein schlagkräftiges Team geformt“, sagt Vereinspräsident Hanns-Jörg Westendorf. „Schon im Trainingslager in der Türkei haben wir sehr gute Gespräche geführt und dabei weitgehend Einigkeit erzielt.“
Zweite Amtszeit als Fortuna-Cheftrainer
Mink ist seit März 2024 Cheftrainer der Fortuna, war aber schon zuvor eine Institution beim Südstadt-Klub. Zwischen 1992 und 1999 war der frühere Innenverteidiger als Profi in Zollstock aktiv und absolvierte 156 Zweitliga-Einsätze für die Kölner. Von 2007 bis 2011 stand Mink zum ersten Mal als Cheftrainer an der Seitenlinie. Nach dem Aufstieg aus der Mittelrheinliga folgten drei Jahre in der NRW-Liga, ehe im vierten Jahr der Sprung in die Regionalliga gelang. Nach Stationen in Leverkusen, Kassel, Steinbach und Homburg kehrte Mink Anfang 2022 zur Fortuna zurück. Zunächst als Trainer der stark abstiegsbedrohten Mittelrheinliga-Reserve, mit der ihm am Saisonende noch der Klassenerhalt glückte. Wenig später wurde er zum Sportlichen Leiter der Profis, seit 2024 ist er zusätzlich Cheftrainer. In der laufenden Saison wurde unter der Führung des 58-Jährigen eine qualitativ hochkarätige Regionalliga-Mannschaft geformt, die gute Aussichten auf den Drittliga-Aufstieg hat. Am Samstag steht das Spitzenspiel beim Tabellendritten Rot-Weiß Oberhausen an (14 Uhr).
„Matthias Mink ist Fortune durch und durch. Das spürt man jeden Tag“, sagt Geschäftsführer Niklas Müller. „Er nimmt die Herausforderungen an, arbeitet mit großem Einsatz und hoher Fachkompetenz, und ist ein unverzichtbares Bindeglied zwischen Mannschaft, Nachwuchs und Verein.“ Mink selbst erklärt: „Es ist für mich ein außergewöhnliches Privileg hier arbeiten zu dürfen. Ich bin unglaublich stolz mit diesem großartigen Team und diesem besonderen Verein die Zukunft zu gestalten. Es ist schon Wahnsinn wieviel Zuspruch und Wertschätzung wir in den letzten Wochen und Monaten erhalten haben. Toll, dass ich diesen besonderen Weg weiter mit gehen darf.“

