Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Alarmierender Blackout“Kylian Mbappé lässt Fans und Presse ratlos zurück

Lesezeit 2 Minuten
Im Madrid-Derby wollte keine Aktion so recht gelingen: Der französische Superstar Kilian Mbappé legte in der Champions League gegen Atlético einen bedenklichen Auftritt hin.

Im Madrid-Derby wollte keine Aktion so recht gelingen: Der französische Superstar Kilian Mbappé legte in der Champions League gegen Atlético einen bedenklichen Auftritt hin.

Frankreichs Superstar bot einen desolaten Auftritt in einem so wichtigen Derby. Spaniens Presse findet deutliche Worte – nicht nur für Mbappé.

Es war ein bedenklicher Auftritt des französischen Superstars, obwohl das Stadtduell zwischen Real und Atlético Madrid im Achtelfinale der Champions League letztlich mit 2:1 an seine Mannschaft ging.

Kylian Mbappé, dessen Formkurve nach einem Hattrick gegen Manchester City erst kürzlich wieder steil nach oben gezeigt hatte, bot am Dienstagabend (4. März/2025) einen Auftritt, der nicht nur bei Fans und Beobachtern des Kult-Vereins Fragen nach sich zieht. Auch die spanische Presse fragt sich am Tag darauf: „Ist mit Mbappé wirklich alles in Ordnung?“

Marca über Kylian Mbappé: „Als würde er mit Blei in den Beinen spielen“

Die spanische Marca schrieb: „Er erlitt einen alarmierenden Blackout auf allen Ebenen, wurde bei jeder einzelnen Aktion gestoppt und war unzulänglich, als würde er mit Blei in den Beinen spielen“.

Trotz des wichtigen Sieges flammt bei Real Madrid die Debatte um Kylian Mbappés Zustand insofern erneut auf. Nach seiner Weisheitszahn-OP stand er zwar wieder in der Startelf, blieb jedoch weit hinter den Erwartungen zurück.

Auch im Netz warf der extreme Leistungsunterschied innerhalb kürzester Zeit viele Fragen auf. „Null Tore oder Vorbereitungen, Null Flanken, Null kreierte Großchancen und 14 Ballverluste“, zählte ein User nach der Partie auf X auf.

Auch dessen Teamkollege Vinicius jr. wirkte in der Partie ungewohnt teilnahmslos. Stattdessen entschieden Rodrygo (4.) und Brahim Diaz (55.) mit ihren Treffern die Partie, zwischendurch hatte Julian Alvarez (32.) für Atlético ausgeglichen. „Rodrygo und Brahim rannten und machten den Unterschied aus, für den Mbappé und Vinicius nicht sorgen konnten. Sie wurden von einem bemerkenswerten Atlético gut in Schach gehalten“, so Marca weiter.

Marca über Kylian Mbappé: „Mehr als nur ein Zahn gezogen?“

Mbappé hätte in der ersten Minute der Nachspielzeit gar für eine bessere Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) sorgen können. Vor dem Tor fand der Franzose jedoch den völlig frei stehenden Vinicius nicht. Folglich sah Marca ein „unverständliches Spiel der beiden Stars, die eines ihrer schlechtesten Spiele in dieser Saison ablieferten“. Mbappé habe dabei gewirkt, „als hätte man ihm mehr als nur einen Zahn gezogen“.

Reals Trainer Carlo Ancelotti verteidigte seine Starspieler. „Es ist nie einfach, gegen die Abwehr von Atlético zu spielen. Wir hatten keine Unmengen an Chancen, aber unter dem Strich haben wir eine große Chance mit den zwei erzielten Treffern. Wir haben gut gearbeitet und gekämpft. Die beiden konnten heute nicht ihre ganze Qualität zeigen, aber dafür haben sie noch das Rückspiel.“ (oke/sid)