2:0-Sieg gegen FreiburgJill Bayings sorgt für Euphorie bei Bayer 04 Leverkusen

Lesezeit 2 Minuten
Matchwinnerin gegen den SC Freiburg: Leverkusens Doppeltorschützin Jill Bayings (Mitte)

Matchwinnerin gegen den SC Freiburg: Leverkusens Doppeltorschützin Jill Bayings (Mitte)

Nach dem Doppelpack der Niederländerin ist Tabellenplatz fünf, und damit eine Bestmarke, in Reichweite.

Die Frau des Tages kommentierte ihren großen Auftritt reichlich trocken: „Es wurde Zeit, dass ich mal wieder getroffen habe“, erklärte Jill Bayings kurz nachdem sie mit ihren Doppelpack die Leverkusener Erstliga-Fußballerinnen zum 2:0 (0:0)-Erfolg gegen den SC Freiburg geschossen hatte. Die Niederländerin, die im Spätsommer die ersten drei Tore der Saison hatte erzielen können, gewährte jedoch auch einen Einblick in die Gefühlswelt: Total happy sei man, machte sie klar.

Euphorie bei Bayer 04 Leverkusen

Tatsächlich hat sich die Stimmung in Leverkusen mit dem Erfolg endgültig gedreht. Die Unzufriedenheit über den arg durchwachsenen Jahresstart ist Euphorie gewichen. Das liegt auch an der neuen Perspektive. Freiburg und damit der fünfte Platz – besser beendete Leverkusen noch nie eine Serie – ist zum Greifen nah.

Die Breisgauerinnen haben bei gleichem Torverhältnis lediglich mehr Treffer erzielt. „Jetzt haben wir im Hinblick auf Platz fünf alles in der eigenen Hand“, analysierte Bayings.

Ihre Mannschaft hatte bereits im ersten Durchgang mehr vom Spiel und zeigte sich engagiert und zweikampfstark. Amira Arfaouis Abschlüsse in der Anfangsphase blieben aber harmlos. Auf der Gegenseite musste Melissa Friedrich mit einer beherzten Grätsche verhindern, dass Freiburgs Kapitänin Hasret Kayikci aus elf Metern zum Abschluss kam.

Nach dem Wechsel blieb Bayer 04 am Drücker und wurde belohnt: Sylwia Matysik setzte Bayings in Szene und Letztere schloss aus rund fünf Metern Tordistanz energisch zum 1:0 ab (55.). Die Gäste wurden nun aktiver. Die beste Chance zum Ausgleich bot sich Giovanna Hoffmann, die nach einer Ecke zum Kopfball kam, jedoch an Bayer-Keeperin Friederike Repohl scheiterte (74.).

Verena Wieder feiert ihr Comeback

Den Leverkusenerinnen boten sich nun Räume für Konter. Und im Anschluss an einen dieser Gegenzüge war es Bayings, die in den Sechszehner zog und den Ball in den linken Torwinkel schlenzte (79.). Diesen Vorsprung brachte Leverkusen dann ins Ziel. „Es war ein sehr wichtiger Sieg für uns", sagte Bayer-Coach Robert de Pauw nach dem Abpfiff. „Wir haben wie in der vergangenen Woche beim 2:1 in Meppen auch heute wieder gekämpft, aber besseren Fußball gezeigt.“

Doppelten Grund zur Freude hatte nicht nur Bayings, sondern auch Verena Wieder, die mit ihrer Einwechslung in der 70. Minute mehr als ein Jahr nach ihrem Kreuzbandriss ihr Comeback im Bayer-Dress feierte.

Am Sonntag (16 Uhr) tritt Leverkusen bei der SGS Essen an.

Bayer 04: Repohl – Matysik (70. Emmerling), Turanyi, Friedrich, Ostermeier, Senß, van Deursen (82. Eickmann), Kögel (75. Wirtz), Bayings, Marti (82. Fröhlich), Arfaoui (70. Wieder). Tore: 1:0, 2:0 Bayings (55., 79.).

KStA abonnieren