Abo

4:2 der Fußballerinnen gegen AmsterdamBayer 04 Leverkusen überrascht mit variabler Offensive

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Fußballerinnen befinden sich im Zweikampf.

Caroline Siems (rechts) erzielt gegen Amsterdam ein Tor für Bayer 04.

Das Team von Trainer Robert de Pauw erzielt im Test gegen den niederländischen Spitzenklub sehenswerte Tore.

Der erste Sieg im zweiten Test des Jahres hat den Erstliga-Fußballerinnen von Bayer 04 Rückenwind verliehen. Vor allem, weil beim 4:2 (2:0) beim niederländischen Spitzenklub Ajax Amsterdam zum Abschluss des Trainingslagers von der Offensivflaute der jüngeren Vergangenheit nicht zu spüren war. Seine Elf habe viele schöne Angriffe gezeigt, tolle Tore erzielt und über weite Strecken sehr gut kombiniert, freute sich Bayer-Trainer Robert de Pauw.

Jill Bayings trifft per Schlenzer, Dina Blagojevic per Elfmeter

Die Zweifel an der Durchschlagskraft des Angriffs, die das 0:0 eine Woche zuvor gegen Fortuna Sittard genährt hatte, sind also vorerst verflogen. Zumal die Tore gegen Amsterdam eine erstaunliche Bandbreite offensiver Stärke offenbarten. Das 1:0 durch Eva van Deursen stand am Ende eines Konters, beim 2:0 bewies Caroline Siems nach einem Schuss von Ivana Fuso Abstauber-Qualitäten, das dritte Tor erzielte die bekanntermaßen schussstarke Jill Bayings per Schlenzer in den Winkel und schließlich bewies Dina Blagojević beim Elfmeter zum zwischenzeitlichen 4:1 Nervenstärke.

Es folgt ein Test gegen den Zweitligisten Andernach

„Dieser Sieg gegen einen hochklassigen Gegner wie Ajax stärkt uns und gibt uns Selbstvertrauen“, meint de Pauw.  Kapitänin Elisa Senß blickte ebenfalls zufrieden auf das Trainingslager zurück: „Auch wenn es nur vier Tage waren, sind wir als Team auf und neben dem Platz enger zusammengewachsen. Diesen Schwung wollen wir in die Rückrunde mitnehmen.“

Für den Tabellensechsten aus Leverkusen steht das erste Pflichtspiel des neuen Jahres am Sonntag, 5. Februar, 16 Uhr, an. Dann geht es gegen den Vorletzten des Klassements, Werder Bremen. Zuvor stehen noch Testspiele auf dem Programm. Am Samstag geht es am Kurtekotten gegen den Zweitligisten Andernach (14 Uhr).

KStA abonnieren