Bayer 04Leverkusens U17 bezwingt den BVB – und ist dennoch tief enttäuscht

Lesezeit 2 Minuten
28.08.2022, Fussball-B-Jugend-Bayer-Fortuna Köln

links: Francis Onyeka (Bayer)
rechts: TR. Sergi Coral Runge (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Leverkusens B-Jugend-Trainer Sergi Runge (rechts)

Die B-Jugend-Talente des Werksklubs ziehen im Fernduell um Platz zwei den Kürzeren.

Das 2:1 (1:1) bei Borussia Dortmund war der neunte Sieg in Serie, dazu noch bei einem zuvor daheim ungeschlagenen Gegner, und dennoch waren die B-Junioren-Fußballer von Bayer 04 meilenweit von großen Glücksgefühlen entfernt. „Den Jungs stand in der Kabine die Enttäuschung in den Gesichtern“, sagte Bayer-Co-Trainer Thomas Zdebel.

Der Grund war simpel: Arminia Bielefeld hatte trotz der vorangegangenen Rückschläge im Fernduell um Platz zwei starke Nerven bewiesen und mit einem 4:1 gegen Preußen Münster den Vorsprung behauptet und den Halbfinaleinzug im Titelrennen perfekt gemacht. „Wir können den Jungs nichts vorwerfen. Sie haben sehr gut gespielt und ihre Hausaufgaben erledigt. Mehr ging nicht“, so Zdebel.

Bayer 04 Leverkusen dreht Rückstand

Tatsächlich bewiesen seine Spieler in dem Match auf dem Platz an der Dortmunder Adi-Preißler-Allee nicht nur ihr Talent, sondern auch Comeback-Qualitäten. Denn nach einem Foulspiel von Kerim Alajbegovic gab es bereits nach wenigen Minuten Elfmeter für den BVB. Kjell Wätjen verlud Bayer-Keeper Jesper Schlich und traf cool zum 1:0 (8.).

Der Rückstand brachte Leverkusen aber nicht aus dem Konzept. Und nach 35 Minuten folgte die Antwort – wenn auch etwas glücklich. Nachdem ein Freistoß von Francis Onyeka in der Mauer gelandet und der Nachschuss von Benedikt Häb abgeblockt worden war, kam Naba Mensah an den Ball und schoss ihn kurzerhand aus der Drehung ins lange Eck des BVB-Tores. Mensah leitete fünf Minuten nach dem Seitenwechsel auch den Siegtreffer ein. Er luchste einem Dortmunder den Ball ab, passte zu

Zaid Tchibara, der wiederum mit viel Übersicht und Ruhe Artem Stepanow in Szene setzte, der aus rund zwölf Meter Tordistanz keine Mühe hatte zum 2:1 einzuschießen. Dabei blieb es nach einem bis zum Abpfiff umkämpften Spiel.

Leverkusen beendet Saison auf Platz drei

„Es war ein gutes Match von uns, wir sind von Minute zu Minute besser geworden, aber natürlich sind wir zunächst enttäuscht“, sagte Bayer-Trainer Sergi Runge. „Mit ein paar Tagen Abstand werden wir es anders sehen und uns über eine gute Saison freuen“, so der Spanier, dessen Team die Spielzeit auf Rang drei abschloss. Am Samstag (14 Uhr, Kurtekotten) steht ein Testspiel gegen den Hessenligisten SV Wehen-Wiesbaden an.

Bayer 04: Schlich – Häb, Camara, Pohl, Spitali (62. Gernhardt) - Tchibara, Mensah, Buono, Alajbegovic (89. Yörük) - Stepanov (81. Wehner), Onyeka. Tore: 1:0 Wätjen (8./FE), 1:1 Mensah (35.), 1:2 Stepanov (50.). Zuschauer: 160.

KStA abonnieren