Am Freitagnachmittag testet der Bundesligist im Rahmen seines Trainingslagers gegen den VfL Wolfsburg.
FrauenfußballHärtetest für Bayer 04 Leverkusen

Leverkusens Neuzugang Vanessa Fudalla (rechts)
Copyright: IMAGO/motivio
Bei perfektem Sommerwetter holen sich die Fußballerinnen von Bayer 04 Leverkusen seit Sonntag im bayerischen Rieden das nötige Rüstzeug für die kommende Saison. „Harte Arbeit“ auf dem Trainingsplatz inmitten der Oberpfälzer Bilderbuchkulisse soll laut Verein bis Samstag verrichtet werden. Zudem bestreitet die im Hotel Gut Matheshof untergebrachte Mannschaft um den Leverkusener Coach Roberto Pätzold rund 500 Kilometer südöstlich des heimischen Haberland-Stadions einen anspruchsvollen Test: am Freitag (14 Uhr) geht es im Stadion Grüne Au im nahegelegenen Hof gegen den Vizemeister VfL Wolfsburg.
Mit 27 Spielerinnen kann Pätzold auf einen ausreichend großen Kader bauen. Weil Selina Ostermeier und Amy Wrigge (beide Muskelverletzungen), Caroline Kehrer (Aufbautraining nach Meniskusriss) sowie die langzeitverletzte Shen Menglu (Kreuzbandriss) nicht dabei sind, schließen die Nachwuchsspielerinnen Angelie Martens, Amelie Sosnik, Jana Lindner und Jolina Heltemes in Rieden die Reihen und sammeln damit Erfahrungen im Profi-Alltag.
Vanessa Fudalla konnte Torgefahr bereits unter Beweis stellen
Eine weitere Spielerin kennt die Umgebung bestens: „Ich war bereits letztes Jahr mit Leipzig hier“, berichtet Neuzugang Vanessa Fudalla, die im eine Autostunde entfernten Nürnberg aufgewachsen ist. Bislang habe sie gute Einheiten in guter Stimmung erlebt. „Wir verstehen uns alle sehr gut miteinander“, erklärt die Angreiferin, die in den bisherigen Testspielen bereits ihre Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt hat. „Für mich ist es wichtig, jedes Training mit 100 Prozent anzugehen“, betont sie. Die Abstimmung mit den Mitspielerinnen werde immer besser. Wie weit das Team ist, dürfte der Härtetest gegen Wolfsburg offenbaren.
Der Rückkehr nach Leverkusen am Samstagnachmittag folgen die letzten beiden Trainingswochen vor dem Bundesliga-Start. Die Generalprobe für den ersten Spieltag beim Meister FC Bayern findet am 30. August (16 Uhr) statt. Dann geht es über dreimal 45 Minuten am Kurtekotten gegen Standard Lüttich aus Belgien. Die neue Bundesliga-Spielzeit startet am 6. September (17.45 Uhr) in München.