Leichtathletik-MeetingTop-Stars kämpfen in Leverkusen um ihr WM-Ticket

Lesezeit 3 Minuten
ARCHIV - 12.09.2021, Berlin: Leichtathletik: Meeting, ISTAF, Internationales Stadionfest im Olympiastadion, Entscheidung: Speerwurf, Männer: Johannes Vetter aus Deutschland im Wettkampf. Vetter musste nun seinen Start bei den deutschen Meisterschaften absagen. (zu dpa: «Speerwerfer Vetter fällt für deutsche Meisterschaften aus») Foto: Andreas Gora/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Speerwerfer Johannes Vetter geht in Leverkusen an den Start.

Drei Wochen vor den Weltmeisterschaften in Budapest steigen auf der Fritz-Jacobi-Anlage die „True Athletes Classics“.

Das Timing stimmt. Mitten in der heißen Phase der Leichtathletik-Saison steigen am Samstag auf der Fritz-Jacobi-Anlage die „True Athletes Classics“. Erneut kommen namhafte Starter aus 30 Nationen nach Leverkusen, die sich in 13 Disziplinen messen. Einige Athleten wollen das Meeting nutzen, um Qualifikationspunkte für die Weltmeisterschaften in Budapest (19. bis 27. August) zu sammeln.

„Ob Stabhochsprung, Dreisprung, Speerwurf oder Sprint – es wird spannend“, so die Organisatoren der Veranstaltung, die zum vierten Mal als Joint Venture der Deutschen Leichtathletik Marketing (DLM) und des TSV Bayer 04 Leverkusen stattfinden. „Besonders unsere Leverkusener Lokalmatadoren werden auf die Atmosphäre und Unterstützung des Publikums bauen, um auf der Heimanlage das letzte Selbstvertrauen für die WM zu erlangen“, heißt es von den Verantwortlichen um TSV-Geschäftsführer Jörn Elberding.

 VIACTIV Lohrheide Meeting Wattenscheid, 06.08.2022 Marike Steinacker TSV Bayer 04 Leverkusen VIACTIV Lohrheide Meeting am 06.08.2022 im Lohrheide-Stadion, Wattenscheid Nordrhein-Westfalen. *** VIACTIV Lohrheide Meeting Wattenscheid, 06 08 2022 Marike Steinacker TSV Bayer 04 Leverkusen VIACTIV Lohrheide Meeting on 06 08 2022 at Lohrheide Stadium, Wattenscheid North Rhine Westphalia Copyright: xBEAUTIFULxSPORTS/AxelxKohringx

Die Leverkusener Diskuswerferin Marike Steinacker

Auf die Qualifikation für die WM hofft auch TSV-Diskuswerferin Marike Steinacker. Der Dritten der Deutschen Meisterschaften fehlen mit einer Saisonbestleistung von 64,09 Metern lediglich elf Zentimeter zur Norm. „Das ist noch nicht ganz die Weite, die ich mir vorgestellt habe“, sagt sie. Vor Heimpublikum soll eine neue Bestmarke herausspringen. Um die in der deutschen Jahresbestenliste vor ihr platzierte Neubrandenburgerin Claudine Vita zu verdrängen, müsste sie deren Saisonbestwert von 65,51 Metern übertreffen. Dies wäre zugleich Vereinsrekord für den TSV Bayer 04 Leverkusen. „Die Weite traue ich mir definitiv zu“, erklärte die 31-Jährige.

Johannes Vetter kämpft mit den Folgen einer Schulterverletzung

In Johannes Vetter (LG Offenburg) kämpft auch einer von Deutschlands Top-Speerwerfern der jüngeren Vergangenheit um sein Ticket für Budapest. Der 30-Jährige, Weltmeister vor sechs Jahren in London, ist allerdings aufgrund der Folgen einer Schulterverletzung weit entfernt von seiner alten Form. Vetter hat mit 97,76 Metern im Jahr 2020 und 96,29 Metern im Jahr darauf die zweit- und drittgrößten Weiten jemals in seiner Disziplin geworfen.

In diesem Jahr konnte er allerdings noch nicht einmal die 80-Meter-Marke knacken. Fast ein Jahr musste Vetter aufgrund der Schulterverletzung pausieren, erst im Juni feierte er sein Comeback. In Leverkusen möchte er nun 85,20 Meter werfen – die WM-Norm. Julian Weber (USC Mainz), der formstarke Weltranglisten-Zweite, ist ebenfalls vor Ort.

Bo Kanda Lita Baehre verzichtet auf einen Start in Leverkusen

Der Leverkusener Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre verzichtet hingegen auf den Start. Der Deutsche Meister ist nach einem Sturz beim Diamond-League-Meeting in Monaco noch angeschlagen. „Ich bin zurzeit etwas eingeschränkt im Gehen und Laufen“, erläuterte er die Vorsichtsmaßnahme. Ein anderer deutscher Leichtathletik-Star, Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken), muss um sein WM-Ticket bangen. Seine Saison-Bestleistung liegt bei 5,55 Metern, gefordert sind 5,81 Meter.

Die Wettkämpfe auf der Fritz-Jacobi-Anlage starten um 15.25 Uhr und enden gegen 20 Uhr. Das Event wird auf sportschau.de live übertragen.

KStA abonnieren