VolleyballBayer feiert Derbysieg gegen Köln – Clara Wübbeke glänzt

Lesezeit 2 Minuten
04.03.2023, Volleyball-Bayer Leverkusen-DSHS Köln

Freude bei Bayer
2: Julia Hartmann

Foto: Uli Herhaus

Die BayerVolleys feiern den Derbysieg.

Die Leverkusener Volleyballerinnen setzen sich 3:1 gegen DSHS SnowTrex Köln durch.

Die Abläufe nach einem Spiel der BayerVolleys in der Ostermann-Arena sind immer die gleichen: Nach dem Matchball wird von den Coaches der beiden Mannschaften die MVP aus dem jeweils anderen Team gewählt. Die beiden Spielerinnen erhalten ihre Medaille, ein kleines Präsent dabei, es werden Fotos gemacht, danach verabschieden sich die Mannschaften voneinander. Dann wird noch geplaudert aber gleichzeitig auch abgebaut. Ja, die Spielerinnen der Volleys packen mit an und sorgen dafür, dass schon kurz nach Spielende alles, was an Volleyball erinnern könnte, nicht mehr sichtbar ist.

Clara Wübbeke zur MVP gewählt

Clara Wübbeke wurde am Samstagabend von Jimmy Czimek, dem Trainer der DSHS SnowTrex Köln, zur Leverkusener MVP gekürt. Die 21-Jährige bot beim 3:1 (25:16, 24:26, 25:21, 25:13)-Sieg über Köln eine ganz starke Leistung, markierte mit Wucht viele wichtige Punkte über die Mitte für ihr Team. Nach der Partie baute sie strahlend mit ab, war schwer beschäftigt. Zum Gespräch kam es daher nicht, dafür stand aber Frank Görlach, der Co-Trainer des Teams parat.

Äußerlich entspannt wirkend, „aber das sieht nur so aus“, so Görlach, machte der Trainer seiner Anspannung nach besonderen Aktionen seiner Schützlinge Luft, fabrizierte mit einem Arm eine Windmühlenbewegung, was sofort von einigen jungen Männern in der ersten Reihe hinter der Trainerbank begeistert aufgenommen wurde.

Leverkusen gut auf Kölner Stärken vorbereitet

„Also ich bin zufrieden mit dem Spiel unserer Mannschaft. Wir haben uns nach Rückständen mehrfach zurückgekämpft und am Ende auch verdient gewonnen. Es ist nicht einfach gegen Köln, weil dieses Team als einzige Mannschaft in der Liga hoch über die Mitte spielt“, so der Co-Trainer von Headcoach Dirk Sauermann. Darauf hatten sich die Bayer-Damen gut vorbereitet.

Sie konnten sich im ersten und vierten Satz durch gute Aktionen im Block und im Angriff früh vom Nachbarn absetzen; im zweiten Durchgang produzierte die Sauermann-Crew einige Fehler zu viel; in Satz Nummer drei wurde es nur in einer Phase (17:17) kritischer für die Volleys, doch danach präsentierten sie sich wieder fehlerfreier.

BayerVolleys: Hartmann, S. Overländer, Vinkesteijn, Werscheck, L. Overländer, Wübbeke, Enning, Schul, Schmidt, Ritter, Hellmann n.e.

KStA abonnieren