Instagram-Clip geht viralLukas Podolski enthüllt Rolle in neuem Manta-Film

Lesezeit 2 Minuten
Der ehemalige Fußballer Lukas Podolski (l) und Til Schweiger (r) bei der Film-Premiere in Köln.

Der ehemalige Fußballer Lukas Podolski (l) und Til Schweiger (r) bei der Film-Premiere in Köln.

In der Fortsetzung von „Manta Manta“ wirkt auch der Fanliebling des 1. FC Köln mit.

Mit dabei war unter anderem auch der ehemalige FC-Profi Lukas Podolski, der in dem Film in einer Gastrolle auftreten durfte. Den Clip dazu postete der 37-Jährige auf Instagram und schrieb dazu: „Podolski goes cinema“.

Sei Donnerstag (30. März, 2023) läuft die Fortsetzung „Manta Manta – Zwoter Teil“ in den deutschen Kinos. Die Premiere feierte Til Schweiger zusammen mit Schauspielerkollegen am Wochenende im Kölner Mediapark.

Lukas Podolski grinst in Szene mit Comedian Michael Kessler

In dem Ausschnitt tritt der Fußballer als Rennfahrer zusammen mit Comedian Michael Kessler auf, der Podolski auf der Suche nach einem „wunderschönen türkischen Mädchen“ mit „Herrn Lewandowski“ anspricht. Podolski entgegnet lächelnd, ob die Beschreibung nicht ein wenig genauer ginge. Nachdem lediglich die Präzisierung „Sie ist einzigartig“ fällt, grinst der Fußballprofi, der seine Fußballschuhe immer noch beim polnischen Erstligisten Górnik Zabrze schnürt, in voller Breite und nennt sein Gegenüber nur: „Du Vogel“.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Unter dem Post, der bereits rund 30.000 Likes erhalten hat, sammeln sich vor allem lachende Smileys und eine Menge Zuspruch für die Schauspieleinalge des ehemaligen Kölner Kickers. Auch der Film selbst wird für seine „alten Sprüche“ an mehreren Stellen gelobt.

Dabei war Lukas Podolski erst sechs Jahre alt, als Schweiger vor mehr als 30 Jahren mit der Ruhrpott-Komödie „Manta Manta“ bekannt wurde. Das hielt den Fußballer aber nicht davon ab, selbst als Mantafahrer eine Rolle zu spielen. 

Lukas Podolski: „Ich hab Mantas zuhause“

Auf der Premiere in Köln erklärte Podolski zu seinem Ansporn: „Ich hab Mantas zuhause. Geile Karren, geiler Sound. Unsere Generation ist mit dem Film groß geworden und ja, ich freu mich, davon ein Teil gewesen zu sein und natürlich jetzt beim zweiten Teil mitgespielt zu haben.“

Viele namhafte Manta-Fans hätten sich vor den Dreharbeiten gemeldet haben, um einen Gastauftritt im zweiten Teil zu ergattern, hatte Produzent Philipp Reuter auf der Premiere erklärt. „Tokio Hotel wollten gern dabei sein, egal in welcher Rolle, und sogar Bundesfinanzminister Christian Lindner, der privat eine Rennlizenz hat, wollte beim großen Autorennen am Bilster Berg dabei sein“, sagt er dem Express. Am Ende ging die Rolle des prominenten Gastfahrers aber an Lukas Podolski.

Zu seiner Rolle verriet Podolski damals noch nichts. Lediglich, dass er für den Sommer zurück nach Köln kommt. „Ja, paar Freunde besuchen. Bisschen hier Döner essen, Eis essen, paar alte Bekannte treffen und dann geht es wieder zurück.“ (oke)

KStA abonnieren