Nach tödlicher MassenpanikIndonesisches Fußballstadion soll abgerissen werden

Lesezeit 1 Minute
Trauer Fußballstadion Indonesien

Ein Mann legt Blumen vor dem Kanjuruhan-Stadion nieder, wo am 01.10.20 133 Menschen bei einer Massenpanik gestorben sind.

Jakarta  – Nach der tödlichen Massenpanik mit 133 Toten nach einem Fußballspiel in Indonesien soll das Stadion abgerissen werden. Das Kanjuruhan-Stadion werde nach Fifa-Standards neu aufgebaut und damit für Spieler und Zuschauer sicherer, kündigte Staatschef Joko Widodo am Dienstag nach einem Treffen mit dem Präsidenten des Weltfußballverbands, Gianni Infantino, an. Infantino hatte dem südostasiatischen Land zuvor Unterstützung bei der Reform des indonesischen Fußballs zugesagt.

Bei der Massenpanik Anfang Oktober im Stadion der Stadt Malang im Ostteil der Insel Java waren 133 Menschen ums Leben gekommen, darunter über 40 Kinder. Behördenangaben zufolge löste der massive Tränengaseinsatz der Polizei die Panik aus, nachdem Anhänger des örtlichen Vereins nach einer Niederlage gegen den Erzrivalen auf das Spielfeld gestürmt waren. Durch die Zugangstore des rund 42.000 Zuschauer fassenden Stadions passten jedoch jeweils nur zwei Menschen. Einige waren zudem noch geschlossen, als die Menge aus dem Stadion zu flüchten versuchte.

Nach Angaben von Experten des indonesischen Fußballs sorgten veraltete Stadien, Missmanagement und hitzige Fans schon vor der Tragödie wiederholt für Gewalt und Massenpaniken, denen seit den 1990er Jahren zahlreiche Menschen zum Opfer gefallen waren. (afp)

KStA abonnieren