DFB-TeamFlick startet Länderspiel-Vorbereitung – Müller hat WM fest im Visier

Lesezeit 2 Minuten
Flick und Müller (1)

Hansi Flick und Thomas Müller 

Hamburg – Noch ohne Kapitän Manuel Neuer hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft die direkte Vorbereitung auf den Quali-Doppelpack gegen Rumänien und in Nordmazedonien aufgenommen.

Der 35-Jährige fehlte beim ersten Mannschaftstraining am Dienstag in Hamburg und absolvierte nach dem Bundesligaspiel des FC Bayern am Sonntagabend eine Regenerationseinheit im Teamhotel.

Neuers Einsatz scheint nicht gefährdet

Bundestrainer Hansi Flick versammelte seine 22 weiteren Nationalspieler bei herbstlichem Wetter um kurz nach 11.00 Uhr auf dem Gelände des Zweitligisten Hamburger SV. Neuers Einsatz in den anstehenden WM-Qualifikationsspielen schien aber nicht gefährdet.

Die DFB-Auswahl tritt als Erster der Qualifikationsgruppe J an diesem Freitag in der Hansestadt gegen Rumänien an, am folgenden Montag spielt Deutschland in Skopje (beide 20.45 Uhr). Im Idealfall löst das Flick-Team vorzeitig das Ticket zur WM-Endrunde 2022 in Katar. (dpa)

Müller hat WM in Katar fest im Visier

Thomas Müller hat unterdessen eine Teilnahme an der Winter-WM 2022 in Katar fest im Visier. „Ich will in einem Jahr in der Verfassung sein, dass ich der Nationalmannschaft helfen kann. Das ist mein Ziel, darauf bin ich fokussiert. Ich muss aber erst einmal in der Verfassung sein“, sagte Müller nach dem ersten Training der deutschen Nationalmannschaft in Hamburg.

Einen längerfristigen Karriereplan hat der 32-Jährige aber nicht im Kopf. „Jeder, der für sich selbst schon mal Pläne gemacht hat, der wird in der Rückschau feststellen, das nur wenige der längerfristigen Pläne umgesetzt worden sind“, sagte der Offensivspieler des deutschen Rekordmeisters Bayern München. Die WM sei aber „nicht mehr lange hin“. Das erste Ziel sei es nun, „sich so schnell wie möglich zu qualifizieren“. (dpa, sid, red)

KStA abonnieren