„Was war DAS bitte?“RTL bejubelt Basketball-Quote und gibt Entscheidung bekannt

Lesezeit 2 Minuten
Franz Wagner jubelt

Lässt alles raus: Basketballer Franz Wagner im Spiel gegen Griechenland

Berlin – Nach dem spektakulären Sieg gegen Griechenland (107:96) stehen Deutschlands Basketballer erstmals seit 17 Jahren wieder in einem EM-Halbfinale. Das Spiel wird am Freitagabend zur besten Sendezeit stattfinden. Das Duell mit Spanien beginnt um 20.30 Uhr in der Mercedes Benz-Arena in Berlin. Und klar ist auch: RTL bleibt am Ball und zeigt auch diese Partie im Free-TV. Dies erklärte der Kölner Sender in einer Mitteilung und bezieht sich auf seine Sublizenzvereinbarung mit der Telekom. Moderatorin Laura Papendick wird die Fans live begrüßen. Kommentiert wird die Übertragung erneut von Frank Buschmann.

Die Gründe für den Schritt sind offensichtlich: RTL hatte sich für das Viertelfinale kurzfristig die Rechte an einer Liveübertragung gesichert. Und das mit Erfolg. Allein das letzte Viertel des Spiels gegen die starken Griechen mit ihrem Superstar Giannis Antetokounmpo erreichte insgesamt 2,06 Millionen Zuschauer, zuvor schwankten die Durchschnitts-Reichweiten zwischen 1,36 und 1,63 Millionen. RTL selbst berichtet, dass insgesamt bis zu 2,51 Millionen Menschen einschalteten.

18,0 Prozent Marktanteil in der Spitze sind vor allem deshalb ein großer Erfolg, weil Prime Video parallel das Champions-League-Gruppenspiel zwischen Bayern München und dem FC Barcelona übertrug, das ebenfalls für großes Interesse unter Sportbegeisterten in Deutschland gesorgte haben dürfte. Ein exakter Vergleich ist aber nicht möglich: Für die Partie liegen keine Reichweiten vor.

Gute Gründe also für RTL, die Basketball-EM weiterhin zu übertragen. Das Halbfinale wird außerdem bei Magentasport ausgestrahlt.

Basketball-Halbfinale gegen Spanien noch nicht ausverkauft

Das EM-Halbfinale gegen Weltmeister Spanien in Berlin ist unterdessen bislang nicht ausverkauft. Für das Duell am Freitagabend gab es am Mittwochmorgen noch reichlich Tickets in beiden Fanblöcken auszuwählen. Frei waren Tickets in der Kategorie eins für 149 Euro sowie Tickets in der Kategorie zwei für 129 Euro und 103 Euro. Der Weltverband Fiba hatte erst am späten Dienstagabend festgelegt, dass Gastgeber Deutschland am Freitag das zweite Halbfinale bestreiten wird. Für das erste Halbfinale (17.15 Uhr) gab es noch etwas mehr Tickets.

Beim Duell mit den Griechen und NBA-Star Giannis Antetokounmpo war die Arena nahe des Berliner Ostbahnhofs mit 14.073 Zuschauern erstmals bei dieser EM-Finalrunde ausverkauft. (oke, dpa)

KStA abonnieren