Deutsche LeichtathletikSchwestern unter Dopingverdacht – Sara Benfares beendet Karriere mit 22 Jahren

Lesezeit 2 Minuten
ARCHIV - 20.07.2022, USA, Eugene: Leichtathletik: Weltmeisterschaft, 5000m Runde1, Sara Benfares aus Deutschland. Einem Bericht zufolge hat die unter Doping-Verdacht stehende Läuferin ihre Karriere beendet. (zu dpa: «Nach Doping-Vorwurf: Benfares beendet Leichtathletik-Karriere») Foto: Michael Kappeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Sara Benfares aus Deutschland hat infolge eines Doping-Verdachts ihr Karriere als Läuferin beendet.

Die positiven Dopingproben bei den Schwestern Sara und Sofia Benfares schlugen in der deutschen Leichtathletik ein wie eine Bombe.

Die Aufregung war wochenlang groß, die Vorwürfe erdrückend. Nun zieht Sara Benfares die Reißleine: Die 22-jährige Leichtathletin beendet ihr Karriere. Das bestätigte ihr Anwalt Dubravko Mandic gegenüber der Saarbrücker Zeitung (SZ) sowie beim Saarländischen Rundfunk am Montag.

Die positiven Dopingproben bei den Schwestern Sara und Sofia Benfares hatten bereits vor Wochen für große Unruhe bei ihrem Verein LC Rehlingen gesorgt. Eingeschlagen „wie eine Bombe“ seien die Nachrichten auch beim nationalen Verband, erklärte dessen Leistungssport-Vorstand Jörg Bügner vor knapp zwei Wochen. Die Nationale Anti Doping Agentur prüfte anschließend, wie glaubhaft die entlastende Erklärung im Fall von Sara Benfares zu beurteilen sei.

Benfares Anwalt erklärt positiven Doping-Test mit „Erkrankung“

Der früheren WM-Teilnehmerin war bei einer Dopingkontrolle in einer Probe EPO und Testosteron nachgewiesen worden. Benfares Anwalt erklärte der SZ, sie habe ihre Karriere aufgrund einer „Erkrankung, die offensichtlich mittelfristig nicht kuriert werden kann“ beendet.

EPO und Testosteron seien nach seiner Ansicht als Folge einer Behandlung dieser Krankheit in den Körper gelangt: „Meine Mandantin hatte nicht die Absicht, an Wettkämpfen teilzunehmen. Sie wollte wieder gesund werden.“

Die Nationale Anti Doping Agentur NADA hatte bei der Staatsanwaltschaft Saarbrücken daraufhin Strafanzeige gegen die Mittelstreckenläuferin erstattet. Wenige Wochen später war auch ihre jüngere Schwester Sofia Benfares (19) wegen Dopingverdachts suspendiert worden.

Verein entzog allen drei Benfares-Schwestern die Mitgliedschaft

Der Verein aus dem Saarland hatte bereits vor Wochen für sich einen Schlussstrich gezogen. Sara und Sofia Benfares wurden ebenso wie ihrer ältesten Schwester Selma (24) die Mitgliedschaft entzogen, wie der Vorsitzende Thomas Klein mitgeteilt hatte. Der LC Rehlingen hatte in einem Schreiben einen freiwilligen Austritt nahegelegt, dieser war jedoch ausgeblieben.

Sara Benfares wird nach einem Zusammenbruch beim WM-Vorlauf im Rollstuhl aus dem Stadion gebracht.

Sara Benfares wird nach einem Zusammenbruch beim WM-Vorlauf im Rollstuhl aus dem Stadion gebracht.

Sara Benfares war 2022 WM- und EM-Teilnehmerin, erst kurz zuvor erhielt sie die internationale Startberechtigung für Deutschland. Beim umjubelten Gold-Lauf von Konstanze Klosterhalfen über 5000 Meter verpasste sie im August 2022 im Münchner Olympiastadion einen Platz unter den besten Zehn.

Kurz zuvor bei der WM in Eugene in den USA erreichte sie im Vorlauf entkräftet das Ziel und wurde in einem Rollstuhl von der Bahn geschoben. (oke, mit dpa)

KStA abonnieren