Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Wechsel offiziellThomas Müller schließt sich Vancouver an

2 min
das Bild zeigt den Ex-Nationalspieler Thomas Müller im Trikot des FC Bayern München. Foto: Sven Hoppe/dpa

 Thomas Müller von München jubelt über sein Tor zum 10:0. Thomas Müller setzt seine große Fußball-Karriere in Nordamerika fort. Der langjährige Profi des FC Bayern wechselt nach Kanada zu den Vancouver Whitecaps, wie der Club aus der Major League Soccer und der 35-Jährige bekannt gaben.

Ex-Weltmeister und Bayern Rekordspieler Thomas Müller wechselt in die MSL. Der Transfer wurde am Abend offiziell vermeldet.

Seit Wochen hielten sich die Gerüchte, nun ist es offiziell: Der deutsche Ex-Weltmeister und Bayern-Rekordspieler Thomas Müller wechselt zu den Vancouver Whitecaps in die Major League Soccer. Das gab der Spieler selbst am Mittwochabend auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Vertrag mit Option auf ein weiteres Jahr

In dem Video mit Zusammenschnitten seiner Karriere sagt Müller an seinen neuen Club gewandt: „Whitecaps, lasst uns Geschichte schreiben“ und präsentiert den Fans auch gleich das Trikot seines neuen Vereins. Müller wird sich dem Club von der kanadischen Westküste für den Rest der Saison 2025 anschließen – mit Option für eine weitere Saison, dann als sogenannter Designated Player. Heißt: Müllers Gehalt darf in der nächsten Saison über der Gehaltsobergrenze für Spieler eines Teams liegen.

Die Saison der Major League Soccer ist Ende Februar 2025 gestartet, am Wochenende des 9. / 10. August wird der 27. von 36 Spieltagen ausgespielt. Die Vancouver Whitecaps belegen als aktueller kanadischer Pokalsieger den 2. Tabellenplatz der Western Conference, hinter Spitzenreiter San Diego. Meister Los Angeles um Marco Reus findet sich auf dem 15. und damit letzten Rang wieder. 

Thomas Müller: Erfolge in Verein und Nationalmannschaft

Thomas Müller spielte ab dem Jahr 2000 in der Jugendabteilung des FC Bayern München und stieg 2008 in die erste Mannschaft auf. Mit 756 Pflichtspieler ist Müller Rekordspieler des Vereins. Müller gewann insgesamt 13 Deutsche Meisterschaften, auch das ist ein Rekord. Zu seinen 34 Vereinstiteln, nur Toni Kroos gewann auf Vereinsebene ebenso viele Titel wie der Bayern Stürmer, zählen unter anderem auch sechs Erfolge im DFB-Pokal und zwei Siege in der Champions League.

Müller belegt mit 131 Spielen im Dress der Nationalmannschaft Rang drei unter den häufigsten eingesetzten Spielern. Mit der deutschen Nationalmannschaft erreichte Müller bei der WM 2006 und 2010 den dritten Platz und stand im Finale der Europameisterschaft 2008. 2014 krönten sich Müller und Kollegen bei der WM in Brasilien zum Fußballweltmeister.