SiegesserieDeutsches Eishockey-Team zieht ins WM-Viertelfinale gegen die Schweiz ein

Lesezeit 1 Minute
Spieler der deutschen Eishockey-Mannschaft mit Schlägern feiern auf der Spielfläche ein Tor.

Eishockey: WM, Deutschland - Frankreich, Vorrunde, Gruppe A, Gruppenspielrunde: Frederik Tiffels aus Deutschland (l) feiert sein Tor zum 2:0 mit seinen Teamkollegen.

Nach dem vierten WM-Sieg in Serie steht das deutsche Eishockey-Team erneut im Viertelfinale. Dort wartet am Donnerstag die Schweiz.

Tampere (dpa) - Deutschlands Eishockey-Nationalteam hat mit einem deutlichen Sieg gegen Frankreich den Viertelfinaleinzug bei der Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland perfekt gemacht.

Mit dem 5:0 (2:0, 1:0, 2:0) sicherte sich die Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis am Dienstag in Tampere endgültig den notwendigen vierten Platz in der Vorrundengruppe A. Alexander Ehl (4. Minute), Frederik Tiffels (16.), NHL-Stürmer John-Jason Peterka (23.), Daniel Fischbuch (44.) und Maximilian Kastner (54.) sorgten mit ihren Toren für den vierten Vorrundensieg in Serie.

Eishockey-Mannschaft der Schweiz wurde in Vorrundengruppe Erster

Am Donnerstag trifft Deutschland nun im Viertelfinale auf die Schweiz, die in der Vorrundengruppe B souveräner Erster wurde. Nach den Regularien des Weltverbandes IIHF muss die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes dafür eigentlich ins lettische Riga reisen.

Laut DEB-Angaben sollte darüber aber erst am späten Dienstagabend final entschieden werden. Demnach sei auch ein Viertelfinale in Tampere durchaus möglich. (dpa)

KStA abonnieren