Photovoltaik-Experte Matthias Becker im Interview„Wir möchten zufriedene Kunden gewinnen“

Lesezeit 3 Minuten
default

In puncto Photovoltiak bietet Matbec alle Leistungen aus einer Hand an.

Längst ist die Klimawende zum politisch erklärten Ziel geworden. Und schon länger fordern insbesondere Forscher und Wissenschaftler mehr Tempo; sie sprechen von einem „aktuell kritischen Zeitpunkt“. Eine Möglichkeit ist die Nutzung der Sonne, zum Beispiel durch Photovoltaik-Anlagen.

 Der Markt kaum noch zu überschauen. Nahezu täglich kommen neue Nachrichten über geänderte Förderrichtlinien, über Fristen, über technische Notwendigkeiten und Möglichkeiten. Dabei - so scheint es - werden insbesondere Endverbraucher im Dickicht der Informationsflut allein gelassen. Stattdessen prasselt zunehmend „aggressive“ Werbung, deren sachliche Richtigkeit von Laien nicht zu überprüfen ist, auf uns ein. Seit nahezu 25 Jahren beschäftigt sich Matthias Becker mit dem Thema „Solarenergie“. Sein auf Photovoltaik spezialisierte Unternehmen bietet seinen Kunden eine „Rundum-Versorgung“ für alle Energie-Projekte. Matthias Becker ist der Pionier in Sachen Solarenergie in der Region. Kaum einer kennt die Szene so gut wie er.

Herr Becker, wie sollen Endverbraucher überhaupt noch erkennen, welche der inzwischen ungezählten Angebote seriös sind?

Matthias Becker: Leider ist hier inzwischen - mal wieder muss man sagen - so etwas wie Goldgräberstimmung ausgebrochen. Der Endkunde kann leider weder prüfen, wer der richtige Partner für sein Vorhaben ist, noch kann er wirklich beurteilen, welches Produkt das passende für seine Bedürfnisse darstellt. Hier wirken eine ganze Reihe von Faktoren zusammen! So ist bereits ein vielsagender Aspekt, wie lange das Unternehmen schon auf dem Markt ist. Dazu gibt es im Internet inzwischen eine Reihe von Portalen, wo man dies erfahren kann! Dann ein ganz wichtiger Punkt: wie ist das Angebot aufgestellt? Mit ausgewiesenen Positionen oder mit schwammigen Pauschalangeboten? Man sollte sich die Angebote immer Position für Position erklären lassen! Und der Kunde sollte sich nicht von geschönten Berechnungen, Stromlösungen oder Mietangeboten locken lassen. Mieten ist am Ende immer teurer als kaufen! Hier gilt: entweder selbst- oder fremdfinanzieren! Und nicht zuletzt gilt: ist das Angebot viel günstiger ist, als marktüblich – Finger weg!

Immer häufiger lesen wir, dass Kunden unzufrieden sind, weil Anlagen nicht fertig werden, nicht richtig funktionieren oder vom Versorger nicht freigegeben werden. Wie kann ich erkennen, ob Anbieter auch tatsächlich ihr Handwerk verstehen?

Matthias Becker: Am Anfang steht zwingend eine Vorort-Beratung durch eine qualifizierte Fachkraft! Keine „Google-Earth-Planung“ am Telefon! Wichtig ist ebenso, dass alles aus einer Hand geliefert und in-stalliert wird. Mit eigenem Personal und nicht mit Subunternehmern! Dazu zählt auch die eigene Serviceabteilung des installierenden Betriebes. Kunden sollen einen Ansprechpartner für alle eventuell aufkommenden Fragen und Support bei der Abwicklung mit Behörden und Netzanbietern haben. So darf inzwischen keine PV-Anlage mehr montiert werden, wenn das Unternehmen nicht nachweislich einen Dachdecker-Meister wie auch einen Elektrotechnik-Meister vorweisen kann! Es kann auch nicht schaden, wenn Produkte mit langen Garantien verbaut werden, die über große Rückversicherer gewährleistet sind.

Herr Becker, Sie sind mit ihrem Unternehmen seit mehr als 20 Jahren auf dem Markt. Wie hat sich ihr Unternehmen in dieser Zeit verändert?

Matthias Becker: Ob Photovoltaik, Solares Heizen, Strom speichern oder Elektroinstallation – wir haben Matbec Solar zum grünen Stromexperten entwickelt und bieten heute Leistungen im Bereich der erneuerbaren Energien für Strom und Wärme aus einer Hand. Unsere Konzepte lassen sich individuell auf Ihre Bedürfnisse skalieren – so können wir auch optimale Lösungen für den gewerblichen Bereich realisieren. Unseren geschulten Expertinnen und Experten ist keine He- rausforderung zu groß. Wir beraten unsere Kunden detailliert und maßgeschneidert bei allen Fragen zu deren Energieprojekt, planen und installieren alle Komponenten bis zur Inbetriebnahme. Nach der Installation übernehmen wir gerne die Wartung der Anlage, und helfen selbstverständlich bei Abwicklung etwaigen Garantiefällen mit den Herstellern oder Versicherungen.

Wie beurteilen Sie die Qualität der angebotenen und verbauten Produkte?

Matthias Becker: Unsere Produktpalette ist optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Bei der Auswahl unserer Produkte legen wir großen Wert auf hochwertige Materialien und gute Verarbeitungsqualität. Wir möchten durch den Verkauf langlebiger Produkte nicht nur die Nachhaltigkeit berücksichtigen, sondern auch langfristig zufriedene Kunden gewinnen. Auch nach dem Kauf bieten wir unseren Kunden deahalb umfangreichen Serviceleistungen an.


Matbec GmbH

Boschstraße 62-66

50171 Kerpen

02237/924 800

info@matbec.de

www.matbec.de

KStA abonnieren