AboAbonnieren

Ausflugsziele für OsternGoldener Familienurlaub am Romantischen Rhein

Lesezeit 3 Minuten

Der Rheinradweg ist dank seiner flachen Wegeführug für Klein und Groß attraktiv.

Die Region Romantischer Rhein ist das perfekte Reiseziele für einen Kurztrip mit der ganzen Familie.

Die Osterferien stehen kurz bevor – Zeit also für die Freizeitplanung, bei der die ganze Familie voll auf ihre Kosten kommt. Nur unweit von Köln entfernt bietet der Romantische Rhein tolle Ausflugsziele, ob für einen Tagesausflug oder einen längeren Besuch. Besondere Momente, die in Erinnerung bleiben, sind auf jeden Fall garantiert.

Outdoor-Spaß für Jung und Alt

Bei schönem Wetter bietet sich ein Ausflug in die Natur an. Ein beeindruckendes Naturschauspiel ist der welthöchste Kaltwassergeysir in Andernach. In einer interaktiven Ausstellung begeben sich Besucher in das „Erdinnere“ zu den Ursprüngen des Geysirs, bevor es dann mit einem Schiff zum Ausbruch der bis zu 60 Meter hohen Fontäne geht. Hoch hinaus geht es auch im Kletterwald Sayn. Mitten im Wald gelegen, warten 140 Stationen in bis zu 22 Metern Höhe darauf, erklommen zu werden. Durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade ist für jeden Abenteurer etwas dabei. Wer es etwas gemütlicher angehen lassen möchte, ist beim Vulkan-Expreß genau richtig. Mit Holzbänken ausgestattete Dampfloks nehmen Besucher ab Brohl mit auf eine einmalige Reise. Ein besonderes Highlight ist die Fahrt mit dem offenen Sommerwagen – Fahrtwind bei Tempo 20 und Panoramablick nach allen Seiten mit inbegriffen.

Actionreicher geht es beim Mittelrhein Rafting zu. Geführte Touren nutzen Stromschnellen des Rheins für den besonderen Kick. Ultimatives Sommer-Rodelvergnügen erlebt man auf der Loreley. Der Loreley-Bob bietet eine rasante Abfahrt mit tollen Aussichten. Ein tierisches Vergnügen ist der Zoo Neuwied mit circa 1.800 Tieren aus fast 200 Arten. Ein großer Spielplatz und ein Streichelgehege lassen Kinderaugen strahlen. Wer auf eine aktive Erkundungstour der Region gehen möchte, findet zahlreiche Rad- und Wanderwege mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden. Traumhafte Aussichten sind dort inklusive.

Picknick im Schlosspark des Schloss Sayn.

Indoor-Vergnügen für die ganze Familie

Wenn das Wetter mal nicht mitspielt, bieten sich dennoch zahlreiche Unternehmungen an, die bleibenden Eindruck hinterlassen. Besonders geprägt ist die Region durch eine Vielzahl an Burgen und Schlössern. Von den über 60 Zeitzeugen sind auch heute noch viele zu besichtigen, einige werden sogar als Restaurants oder Hotels genutzt. Auf der Burg Stahleck befindet sich eine der schönsten Jugendherbergen Deutschlands. Wer die Stahleck und drei benachbarte Burgen erkunden will, kann dies auch digital mit der App „Sagenhafte Rheinromantik“ tun. Auch auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz gibt es eine Jugendherberge mit traumhaftem Blick auf das Deutsche Eck. Anhand von spannenden Ausstellungen und einer Kinderrallye („Geisterpass“) kann das alte Gemäuer erkundet werden. Besonderes Highlight ist eine Seilbahnfahrt vom Rheinufer hinauf zur Festung. Etwas feudaler geht es im Schloss Sayn zu. Eine Ausstellung widmet sich der Familiengeschichte der Fürsten zu Sayn-Wittgenstein, während im benachbarten Garten der Schmetterlinge die Welt der Falter erkundet werden kann.

Das Leben der Römer wird in der RömerWelt Rheinbrohl greifbar. Eine spannende Ausstellung bringt Kindern diese Zeit näher. Während der Ferien werden spezielle Aktionstage angeboten.

In der RömerWelt Rheinbrohl altes Handwerk erleben.

Eine Familienbroschüre gibt viele weitere spannende Tipps für Ihren nächsten Besuch am Romantischen Rhein. Bestellen Sie diese gerne per E-Mail an info@romantischer-rhein.de.

Kommen Sie vorbei und erleben Sie goldene Momente mit der ganzen Familie.



Kontakt

Romantischer Rhein Tourismus GmbH

An der Königsbach 8

56075 Koblenz

Tel. +49 (0) 261/97 38 47-0

info@romantischer-rhein.de

www.romantischer-rhein.de

Diese Veröffentlichung wurde im Rahmen von ReStart-Marketing-Maßnahmen zur Abmilderung der Folgen der Coronapandemie durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz gefördert.