Am Mittwoch kommt es in NRW zu Schauern und Gewittern. Zum Wochenende hin wird es wieder freundlicher.
Wetter in Köln und RegionSchauer und Gewitter am Mittwoch erwartet

Ein Blitz zuckt bei einem Gewitter über dem Himmel über dem Kölner Süden. (Archivbild)
Copyright: Henning Kaiser / dpa
Der Mittwoch zeigt sich in Köln und der Region von seiner wechselhaften Seite: Bei dichten Wolken lässt sich die Sonne nur vereinzelt blicken. Immer wieder ziehen Schauer durch, teils begleitet von Gewittern. Die Temperaturen steigen auf 18 bis 23 Grad, in den höher gelegenen Lagen bleibt es mit etwa 16 Grad kühler. Der Westwind weht mäßig, im Südwesten kann es zeitweise kräftige Böen geben – vor allem rund um Schauer und Gewitter sind stürmische Böen möglich.
In der Nacht zum Donnerstag beruhigt sich das Wetter allmählich. Die Schauer und Gewitter lassen nach, die Wolkendecke lockert stellenweise auf. Die Temperaturen sinken in der Nacht auf 13 bis 11 Grad, im Bergland auf rund 10 Grad.
Am Donnerstag überwiegen im Nordosten dichte Wolken, gelegentlich kann es leicht nieseln. Richtung Südwesten zeigt sich das Wetter freundlicher: Hier wechseln sich Sonne und Wolken ab, meist bleibt es trocken. Die Temperaturen klettern auf 20 bis 22 Grad in Ostwestfalen, am Niederrhein werden bis zu 26 Grad erreicht. Im Hochsauerland bleibt es mit rund 17 Grad deutlich kühler. Der Wind frischt schwach bis mäßig aus westlicher bis nordwestlicher Richtung auf.
In der Nacht zum Freitag halten sich im Nordosten weiterhin viele Wolken, nur vereinzelt fällt noch etwas Regen. Sonst klart der Himmel zunehmend auf, die Nacht verläuft überwiegend trocken. Die Temperaturen gehen auf 15 bis 12 Grad zurück. (red)