Helfer aus HartegasseGudrun Schmitz und Christoph Klein erhalten Bürgerpreis der CDU in Lindlar

Lesezeit 2 Minuten
Gruppenfoto bei der Bekanntgabe der neuen Preisträger (v.l.): Jochen Hagt, Hans Schmitz, Gudrun Schmitz, Sven Engelmann, Christoph Klein und Werner Sülzer.

Verleihung des Stillen Bürgerpreises der CDU an Gudrun Schmitz und Christoph Klein. vl.: Landrat Jochen Hagt, Hans Schmitz, Gudrun Schmitz, Sven Engelmann, Christoph Klein und Werner Sülzer

Die Hartegasser Schmitz und Klein sind die 15. Preisträger des „Stillen Bürgerpreises der CDU“.  Ihr herausragendes Engagement wurde geehrt.

Bei einem Empfang in kleinem Rahmen hat die CDU Lindlar die Preisträger des „Stillen Bürgerpreises 2023“ bekanntgegeben. Das Wahlgremium hatte sich einstimmig für Gudrun Schmitz und Christoph Klein, beide aus Hartegasse, ausgesprochen.

Gudrun Schmitz (54) ist Gemeindereferentin in Lindlar und in vielen Bereichen ehrenamtlich aktiv. Immer dort, wo gerade Hilfe gebraucht wird. Wenn sie sehe, dass Bedarf sei, dann packe sie an. So wie bei der Hochwasserkatastrophe, wo sie mit Wasser geschippt, und über die sozialen Netzwerke und ihre Kontakte zu Hilfe aufgerufen hatte. Ob beim verheerenden Brand eines Hauses in Hartegasse an Heiligabend 2022 oder Hilfe für die Ukraine: Gudrun Schmitz war Anlaufstelle und Verteilstation.

Bei allen Hilfsaktionen immer mit dabei ist Christoph Klein. Der 57-Jährige startete zu Beginn der Corona-Pandemie die Balkon-Konzerte in Hartegasse, die schnell weitere Kreise zogen. Die Hilfsbereitschaft der Lindlarer sei groß, so die Erfahrung von Klein. Und Gudrun Schmitz betont: „Jeder trägt Engagement in sich“. Es seien die Menschen in Hartegasse und Lindlar, die in den Notsituationen schnell und großzügig geholfen hätten.

Preisträger sind bezüglich ihres Engagements meist bescheiden

Es sei typisch für viele der stillen Helfer, dass sie ihr Licht unter den Scheffel stellten, sagte Gastgeber Werner Sülzer. Die Geehrten seien nicht immer still, aber sie würden viel Gutes tun, ohne um ihren eigenen Beitrag viel Aufhebens zu machen. Das gelte auch für die neuen Preisträger. Sie machten mit ihrem Einsatz den Menschen Mut und bereiteten Freude, so Sülzer, der den Preis als „heimliches Bundesverdienstkreuz von Lindlar“ bezeichnete. Es sei der 15. Stille Bürgerpreis, den die CDU verleihe.

CDU-Vorsitzender Sven Engelmann dankt in einem kurzen Statement den Preisträgern für ihr großes Engagement. Zu den Gratulanten zählen auch Landrat Jochen Hagt, Bürgermeister Dr. Georg, Fraktionsvorsitzender Hans Schmitz, Dr. Jens Herweg, Norman Finklenburg und Willi Schmitz. Die Verleihung des Präses findet am Sonntag, 1. Oktober, in der Lang Academy in Lindlar statt. 

KStA abonnieren