AuszeichnungEhrenring für große Mitmenschlichkeit

Pfarrer Franz Meurer istr neuer Ehrenring-Träger
Copyright: Arton Krasniqi
Köln – Man nennt ihn den "Don Camillo von Höhenberg-Vingst", "Erzbischof der Herzen" oder "Anwalt der Armen": Pfarrer Franz Meurer, der Dank seines unerschrockenen und unkonventionellen Einsatzes für die Menschen in seiner Region unter anderem auch ein beliebter Talkshow-Gast ist.

von links: Wolfgang Schneider, Manfred Brodeßer, Anne Henk-Hollstein, Pfarrer Franz Meurer, Anne Baumann, Jürgen Becker, Ulrike Lubeck
Copyright: Arton Krasniqi
Für sein mutiges und couragiertes Engagement für die kommunale Selbstverwaltung, für "unermütliches Tun" und seine "klaren Worte" wurde er jetzt mit der höchsten Auszeichnung des Landschaftverbands Rheinland (LVR) geehrt: dem Ehrenring des Rheinlands.
Pfarrer Franz Meurer, 1951 in Köln geboren, wuchs in Köln-Mülheim in der Bruder-Klaus-Siedlung auf und besuchte das Hölderlin-Gymnasium. Anschließend studierte er Sozialiwssenschaften und Theologie, 1978 wurde er zum Priester geweiht. Er war Kaplan in den Kölner Pfarrei St. Agnes, St. Kosmas und Damian in Pulheim und als Jugendseelsorger im Rhein-Sieg-Kreis aktiv.
Seit 1992 ist er Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde St. Theodor und St. Elisabeth in den als "soziale Brennpunkte" geltenden Stadtteilen Vingst und Höhenbergeurer. Pfarrer Meurer initiierte dort unter anderem eine Kleiderkammer, eine Fahrradwerkstatt, eine Essensausgabe und die als "Hövi-Land bekannt - und beliebte - Ferienfreizeit für mehr als 500 Kinder.
Unkonventionelle Art
Bei einer von Kabarettist Jürgen Becker moderierten Feierstunde hob LVR-Vorsitzende Anne Henk-Hollstein hervor, dass Pfarrer Meurer "eine Persönlichkeit ist, die durch sein menschliches Wirken, seine direkte Art und seine große Mitmenschlichkeit, nicht nur seine Heimatstadt Köln sondern das gesamte Rheinland durch sein menschliches Wirken nachhaltig geprägt" hat. "Er macht uns einmal mehr deutlich, wie wichtig es ist, zusammenzustehen und zu leben."

Der Ehrenring wurde speziell für Pfarrer Meurer hergestellt
Copyright: Arton Krasniqi
Verdienstkreuz des Rheinlands
Der Ehrenring des Landschaftverbands Rheinland ist eine Art Verdienstkreuz des Rheinlandes und wird an Persönlichkeiten verliehen, die ihn durch Gedanken der kommunalen Selbstverwaltung als Baustein eines künftigen Europas besonders verdienen. Anne Henk-Hollstein: "Pfarrer Meurer sorgt für zufriedene und glückliche Menschen in seiner Gemeinde und setzt sich für den inneren und sozialen Frieden ein, für repsektvollen Umgang, Inklusion und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben" - Und damit für Bestandteile der kommunalen Selbstverwaltung.
"wir helfen"-Mitglied

Pfarrer Meurer
Copyright: Arton Krasniqi
Pfarrer Meurer ist seit vielen Jahren auch bei "wir helfen" aktiv und bereichert den Verein mit seinem sozialen Know-How und Engagement. "wir helfen" gratuliert seinem Vereinsmitglied von Herzen für diese hohe Auszeichnung!
Das könnte Sie auch interessieren:

