BenefizKreissparkasse Köln spendet 25.000 Euro an „wir helfen“

Lesezeit 2 Minuten
Scheckübergabe an „wir helfen“ von Alexander Wüerst (Vorstandvorsitzender der Kreisparkasse Köln) an Isabella Neven DuMont und Caroline Kron („wir helfen“) in der Schalterhalle der Kreissparkasse.

Scheckübergabe an „wir helfen“ von Alexander Wüerst (Vorstandvorsitzender der Kreisparkasse Köln) an Isabella Neven DuMont und Caroline Kron („wir helfen“) in der Schalterhalle der Kreissparkasse.

Seit vielen Jahren unterstützt die Kreissparkasse Köln „wir helfen“ mit insgesamt rund 600.000 Euro. Und setzt sich damit für in Not geratene junge Menschen ein.

„Gutes tun stärkt die Gemeinschaft, inspiriert Menschen und gestaltet Zukunft“ unter diesem Motto unterstützt die Kreissparkasse Köln (KSK) mit ihrem gesellschaftlichen Engagement viele soziale Projekte in der Region – unter anderem auch „wir helfen“.

Und das schon seit mehr als einem halben Jahrhundert. Bereits bevor aus der Aktion „wir helfen“ im Jahr 1998 ein Verein wurde, hat die KSK der Aktion bei der Errichtung der Villa Kunterbunt, einem Therapiehaus für junge Patientinnen und Patienten der Uniklinik Köln, mit großzügigen Spenden finanziell unter die Arme gegriffen. Und sie tut es bis heute, indem die KSK auf Weihnachtspräsente für ihre Kundinnen und Kunden verzichtet – und ganz im Sinne der Nachhaltigkeit – das Geld an „wir helfen“ und andere Hilfsorganisationen in der Region spendet.

Kreissparkasse Köln unterstützt „wir helfen“ mit insgesamt 600.000 Euro

Seit dem Jahr 1994 sind so rund 600.000 Euro auf das „wir helfen“-Konto geflossen. Das Engagement der KSK geht weit über finanzielle Unterstützung hinaus: In den ersten Jahren stellte sie ihre historische Schalterhalle am Neumarkt für die Auftaktveranstaltung zur jährlich wechselnden „wir helfen“-Aktion zur Verfügung. Und Alexander Wüerst, Vorstandsvorsitzender der KSK, besuchte gemeinsam mit den „wir helfen“-Verantwortlichen einige Projekte in der Region, um sich persönlich ein Bild von der Arbeit vor Ort zu machen.

Dieses Jahr spendete die Kreissparkasse erstmals 25.000 statt 20.000 Euro. Bei der symbolischen Scheckübergabe an Isabella Neven DuMont und Caroline Kron von „wir helfen“ erklärte Alexander Wüerst auch warum: „Die Summe passt perfekt zum Jubiläum 25 Jahre ‚wir helfen‘ und das vergangene Jahr war für uns ein sehr gutes, das geben wir gerne weiter an Projekte, die junge Menschen unterstützen, die nicht so viel Glück haben.“ Isabella Neven DuMont sprach im Namen dieser Kinder und Jugendlichen ihren Dank aus und wünschte sich die KSK noch weitere mindestens 25 Jahre an der Seite von „wir helfen“.

KStA abonnieren