Abo

GeleitwortZum Auftakt des neuen Jahresthemas

2 min

Hedwig Neven DuMont

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Ein Zuhause ist etwas, das wir alle brauchen. Wir brauchen es so unmittelbar, dass es für viele von uns völlig unvorstellbar ist, keins zu haben. Ein Zuhause sollte Wärme, Schutz, Geborgenheit bieten. Umso unvorstellbarer, dass hier in unserer Region Kinder geboren werden und aufwachsen, die all das nicht in ihrem Zuhause bekommen. Die dort verwahrlosen, oft hungrig ins Bett gehen, misshandelt werden. Die einsam sind trotz Familie. Oder nicht beachtet und gefördert werden.

Was soll aus diesen Mädchen und Jungen bloß werden? Und ebenso aus all jenen, die ihr Zuhause ganz verloren haben, weil sie ihre Heimat verlassen, fliehen mussten und nun bei uns Zuflucht suchen? Immer mehr Kinder stranden hier. Immer mehr, die hier geboren sind, wachsen in einem Zuhause auf, das ihnen schadet, statt gutzutun. Ohne Wärme und Sicherheit. In einer ruhelosen und kalten Welt ohne Miteinander, jedoch mit Stress und Aufregung.

Sie kommen oft schon hungrig in der Schule an. Statt Spielsachen oder Kleidung für ihren Nachwuchs zu kaufen, geben Eltern das Geld nur für sich und ihre Bedürfnisse aus. Alle Kinder sollten in Sicherheit und Geborgenheit aufwachsen können! Deshalb lautet unser neues "wir helfen"-Thema für das kommende Jahr "wir helfen - damit alle Kinder ein Zuhause finden".

Allen Spenderinnen und Spendern, die uns im vergangenen Jahr mit mehr als 1,46 Millionen Euro geholfen haben, möchte ich von Herzen danken. Jeder einzelne gespendete Cent wurde für Kinder und Jugendliche in unserer Region eingesetzt und hat sehr viel bewegt. Mit unserer Hilfe können wir aber leider nicht aufhören!

Kinder brauchen ein gutes Zuhause, damit sie eine Chance haben, Jugendliche zu werden, die zwischen Gut und Böse unterscheiden können!

Bitte helfen Sie uns, damit kein Kind ohne Hoffnung aufwächst - egal, ob es hier geboren oder hier gestrandet ist. Darum bitte ich Sie von ganzem Herzen!

Ihre

Hedwig Neven DuMont