Abo

Historie und KontaktSchon viel erreicht und noch viel vor

2 min
Historie2

Die Aktion „wir helfen“ gibt es seit 1994, der erste Spendenaufruf war ein Jahr zuvor erfolgt. Der Verein wurde im Oktober 1998 auf Initiative des Ehrenbürgers der Stadt Köln, dem Verleger Alfred Neven DuMont, gegründet.

Seitdem haben Leserinnen und Leser des „Kölner Stadt-Anzeiger“ der Aktion 23,5 Millionen Euro für Kinder und Jugendliche in der Region anvertraut sowie weitere 4,4 Millionen Euro in einer Sonderaktion für Opfer des Elbehochwassers im Jahr 2002.

Vorsitzende des Vereins ist Hedwig Neven DuMont, die für ihr Engagement 2006 mit dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland sowie 2009 mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet wurde.

Schon viel erreicht und noch viel vor

Ausgelöst durch die Hilfe des Verlag M. DuMont Schauberg für die kriegsgeschädigte Bevölkerung im ehemaligen Jugoslawien, wuchs der Wunsch des Verlegers und Herausgebers Alfred Neven DuMont auch für Kinder und Jugendliche in Notlagen vor der eigenen Haustür Hilfe zu leisten. Eine Ausstellung im studio dumont mit Kunstwerken psychisch kranker Kinder aus der Schule der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uniklinik löste eine unglaubliche Welle der Hilfsbereitschaft aus, die bis heute nicht abgeebbt ist. So wurde die „Villa Kunterbunt“ als erstes Spendenziel von „wir helfen“ gebaut.

Aus der „Kölner Stadt-Anzeiger“-Aktion  wurde eine wahre Bewegung der gesamten Stadtgesellschaft. Kaum ein Stadtteil und eine Region, wo nicht Kinder und Jugendliche von ihr profitieren. Viele Prominente, aber noch mehr Nicht-Prominente haben mit ihrem Geld und ihrem Vertrauen dafür gesorgt, dass Köln kinderfreundlicher geworden ist.

Mit dem Geld, das durch das Engagement vieler Bürger, Privatinitiativen und Unternehmen dem Verein „wir helfen“ anvertraut wird – in Spitzenjahren bis zu 1,7 Millionen Euro jährlich -  wurden bislang in und um Köln viele Einrichtungen geschaffen und wichtige Projekte abgesichert. Unterstützt werden vorbildliche Initiativen, die solide und nachhaltig arbeiten. Bei der Spendenvergabe wird Wert darauf gelegt, dass die Empfänger eng mit anderen Vereinen und Initiativen  zusammenarbeiten, die ähnliche Ziele haben. So wird ein fachlicher Austausch angeregt und Geld gespart. Immer profitieren von der Aktion Kinder und Jugendliche in Not – jährlich immer im Oktober wechselnd – unter einem neuen Jahres-Schwerpunkt-Thema.

Kontakt und weitere Informationen:

Kontakt: „wir helfen“, Amsterdamer Straße 192, 50735 KölnRuf 0221/224-2840 (Spenden/9-12.30Uhr),-2241 (Förderung) und -2462 (Redaktion).

ksta-wirhelfen@dumont.de

www.wirhelfen-koeln.de