Im Maritim-HotelUnterm Weihnachtsbaum gerappt

United Revival, die Mädchentanzgruppe aus Lucky’s Haus in Bilderstöckchen, bedankte sich tanzend.
Copyright: Michael Bause Lizenz
Köln – Manche der Jugendlichen kamen kaum aus dem Staunen heraus: „Boah, ist das schön!“, sagte einer der Jungs, die offenbar zum allerersten Mal im Maritim waren, als er die riesigen Leuchter im Speisesaal sah.
Das Hotel hatte erneut Mädchen und Jungen aus sozialen Einrichtungen des Sozialdienstes Katholischer Männer (SKM) mit ihren Familien eingeladen, damit diese einen festlichen Weihnachtsabend miteinander verbringen konnten. 170 Jugendliche aus 15 sozialen Brennpunkten waren an die festlich geschmückte Tafel gekommen. Das Hotel unter seinem neuen Direktor Hartmut Korthäuer richtet die Gala zum siebten Mal in Zusammenarbeit mit „wir helfen“ aus.
Zum Dank sorgten die Jugendlichen für ein schönes Rahmenprogramm: Mädchen und Jungen aus der SKM-Einrichtung Take Five in Bilderstöckchen präsentierten das Hip-Hop-Stück „Die Hoffnung stirbt zuletzt“, Moderator Christian Schons rappte mit seinem Partner Philipp Strauß und die Mädchen aus der Offenen Tür Lucky’s Haus tanzten zu internationalen Pop-Songs.
Sechs Wochen lang hatten die fünf jungen Frauen für ihren Auftritt geübt – und absolvierten ihn bravourös. Obwohl Michelle (17) schon ziemlich aufgeregt war „vor so vielen Leute in dem edlen Saal zu tanzen“.
