Jugendchor St. StephanBenefizkonzert mit Klassik und Kölsch

Lesezeit 2 Minuten
Der Jugendchor St. Stephan bei einem seiner jüngsten Konzerte auf der Bühne.

Der Jugendchor St. Stephan bei einem seiner jüngsten Konzerte auf der Bühne.

Köln – Nicht mehr lange, dann ist der Erste Advent. Der Kölner Jugendchor St. Stephan hat diese Woche Mittwoch die Proben für seine nächsten „Sing Halleluja“-Weihnachtskonzerte wieder auf. Die beliebten Mitsingkonzerte für die ganze Familie finden in diesem Jahr am 19. und 21. Dezember in der Oper am Dom statt. In guter Tradition spendet der Jugendchor Teile des Erlöses an die „Kölner Stadt-Anzeiger“-Aktion „wir helfen“ sowie an die „Rundschau“-Altenhilfe „Die gute Tat“.

Chorleiter Michael Kokott verrät schon mal ein bisschen, was die Besucher erwartet. „Von Klassik bis Kölsch“ reiche das Repertoire, das an den Abenden geboten werde. „Wir singen internationale Weihnachtslieder wie Santa Claus, aber auch unbekanntere, zum Beispiel in diesem Jahr ein norwegisches.“ Oder kölsche Weihnachtslieder wie das von Hans Knipp komponierte „Dat schönste Jeschenk“. Unter den hochdeutschen Titeln darf „Stille Nacht“ nicht fehlen. „Ohne die geht es nicht“, so Kokott. Ob die Besucher nun mitsingen wollen oder einfach nur zuhören – „es wird für jeden was dabei sein.“ In jedem Fall sei es eine gute Gelegenheit zur „Generalprobe für das Singen unterm Weihnachtsbaum zu Hause.“

Zudem wird es einen Weihnachts-Cup- Song geben, bei dem zu einem Potpourri Becher als Rhythmus-Instrument benutzt werden.

„Sing Halleluja“ am Freitag, 19. Dezember (19.30 Uhr), sowie Sonntag, 21. Dezember (11 Uhr), Oper am Dom (Musical Dome, Goldgasse 1) Tickets ab 16,50 Euro an der Opernkasse und allen Vorverkaufsstellen. Kinder und Jugendliche zahlen nur die Hälfte.

KStA abonnieren