WeihnachtsmarktEin ganzes Jahr voller Weihnachtsideen

Eva-Maria Berg-Schmitz in ihrem Künstleratelier im Keller ihres Hauses, in dem sie bereits seit Wochen mit ihrem Mann bastelt.
Copyright: Christoph Hennes Lizenz
Köln – Seit acht Wochen herrscht im Heim von Eva-Maria Berg-Schmitz und Wim Grimbergen Ausnahmezustand. Knuffige, rote Wichtel haben das Wohnzimmer besetzt, in der Küche wurde Platz geschaffen für opulent geschmückte Weihnachtskrippen, Lichthäuser und Kerzen-Gestecke und den Keller hat das Paar mit Tannenzapfen, Korkeiche, Filz und vielen anderen Materialien vollgestopft.
Was man eben so braucht, um den vielleicht kleinsten Kölner Weihnachtsmarkt auf die Beine zu stellen, den die beiden seit neun Jahren im Vogelsanger Stieglitzweg betreiben. Am 23. November öffnen sie die Türen für die Besucher.
Der Vogelsanger Markt, von dem ein Teil der Einnahmen an „wir helfen“ geht, genießt unter Kennern in Köln bereits Kultstatus. Allein zur Eröffnung kamen im vergangenen Jahr 300 Menschen. Menschen, die Zimtstangen, Bänder, Kugeln oder Kunstperlenketten kaufen und Menschen, die einfach nur gucken und einen Tee trinken wollen. Denn darum geht es in der stressigen Weihnachtszeit bei Grimbergen und Berg-Schmitz auch: Menschen zusammenzubringen und Zeit miteinander zu verbringen. „Ich weiß nicht warum, aber etwas berührt die Menschen, wenn sie bei uns sind“, sagt Berg-Schmitz.
Begonnen hat Berg-Schmitz’ Leidenschaft für Weihnachtsdekor bereits im Jahr 1987. Während der Babyzeit ihres ältesten Sohns fand die 62-Jährige immer wieder Muße, um Wichtel und Kugeln zu gestalten, veranstaltete sogar ein paar kleinere Weihnachtsmärkte. Als sie vor sechs Jahren ihren heutigen Mann kennenlernte, unterstützte der gelernte Florist gerne ihr Hobby. Seitdem vergeht kaum eine Woche im Jahr, in dem die beiden nicht an ihr Weihnachtsprojekt denken.
Im Frühling werden im Urlaub in Südfrankreich Steine für eine Weihnachtskrippe gesammelt, im Sommer Äste in der Eifel. Zur zehnten Ausgabe des Vogelsanger Weihnachtsmarktes haben sich die Berg-Schmitz und Grimbergen etwas besonderes einfallen lassen. Dann soll es mit den Besuchern ein gemeinsames Abendessen geben. Ein Rezept haben sie noch nicht, aber es wird natürlich ein typisches Weihnachtsessen sein.
Öffnungszeiten: 23. bis 25. November, 28. November, 30. November bis 2. Dezember, Stieglitzweg 9
