Caravan Salon startetDas sind die Trends für den Camping-Urlaub

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Ein Volkswagen Bulli mit Campingaufbauten auf dem Caravan-Salon.

Ein Volkswagen Bulli mit Campingaufbauten auf dem Caravan-Salon.

Ob Luxusliner, Anhänger oder Dachzelt: Der Caravan Salon zeigt die Trends der Campingbranche. Besonders beliebt aktuell: kompakte Kastenwagen.

In Düsseldorf ist die Messe Caravan Salon gestartet. Bis zum 3. September dauert die weltweit mit Abstand größte Campingmesse in 16 Hallen und auf dem Freigelände. Ein Überblick über Neuheiten und angesagte Fahrzeuge.

Luxusliner mit ausfahrbarem Wohnzimmer

Wohnwagen und Wohnmobil sind ihnen einfach zu eng? Dann schlagen Sie doch beim Perfect 1200 Platinum von Variomobil in Halle 5 zu. Aufbauend auf dem Lkw Actros von Daimler ist er mit vier sogenannten Slide-Outs (ausfahrbare Wohnraumverlängerung) und auf drei Achsen ein rollendes Luxusappartement mit Vollausstattung und knapp 35 Quadratmeter Wohnraum. Angesichts von zwölf Metern Länge und einem Gewicht von 26 Tonnen werden Sie auch auf einem stürmischen Strand-Campingplatz nicht fortgeweht.

Ein Variomobil mit Heckgarage im Wert von zwei Millionen Euro

Ein Variomobil mit Heckgarage im Wert von zwei Millionen Euro, hier mit Audi statt mit Porsche im Gepäck

Sie vermissen im Urlaub mit dem Wohnmobil ihren Porsche 911? Kein Problem, den können sie in der mobilen Garage im Heck des Variomobils einfach mitnehmen. Ab 1,2 Millionen Euro ist das Fahrzeug zu haben. Der in Düsseldorf ausgestellte kostet aber zwei Millionen – ohne den Porsche versteht sich.

VW Bulli der nächsten Generation

Der VW Bus, liebevoll Bulli genannt, gilt als der Urvater aller kleinen Reisemobile. Auf dem Caravan Salon im Jahr 1988 präsentierte Volkswagen den California auf einer T3-Basis. Die Älteren erinnern sich: Der T3 ist der letzte Bulli mit platter Schnauze und Boxer-Motor im Heck. 35 Jahre später gibt VW auf der diesjährigen Messe in Düsseldorf einen Ausblick auf die für 2024 angekündigte neue Generation des kompakten Wohnmobils.

Auf Basis des Multivan mit langem Radstand wird der California Concept mit einem Aufstelldach und der Plug-in-Hybrid-Technologie (voraussichtlich die 218 PS starke Kombination aus Vierzylinderbenziner und E-Motor) zu sehen sein. Die Studie zeigt auf beiden Seiten eine Schiebetür. Dadurch sind auch zwei Markisen möglich, falls Sie auf dem Campingplatz  – warum auch immer – getrennt von Ihrer Familie frühstücken möchten.

Elektrisch auf den Campingplatz

Während die Zahl der E-Autos rasant steigt, sind käufliche und wirklich brauchbare elektrische Wohnmobile noch in weiter Ferne, da ist sich die Branche einig. Lediglich bei Kleinbussen werden überhaupt Modelle angeboten. Die Firma Vöhringer zeigt ein elektrisches Reisemobil in Halle 13, der eRV2 ist aber noch in der Testphase, ein serientauglicher Prototyp könnte man sagen. Aufbauend auf einem elektrischen Ford Transit versucht der Hersteller weiter drastisch das Gewicht zu reduzieren.

Solarpanel auf dem Dach helfen beim Aufladen, sind aber nicht in der Lage, das Fahrzeug auch nur annähernd anzutreiben. Kaufen kann man den eRV2 noch nicht. „E-Wohnmobile sind heute grundsätzlich noch Zukunftsmusik, weil sie um bis zu 30 Prozent teurer wären als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Außerdem sind die Hersteller der entsprechenden Basisfahrzeuge heute eher an den Bedürfnissen der Lieferdienste orientiert, und das bedeutet: geringe Reichweite“, sagt Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer des Caravan-Industrieverbands.

Leichtgewichtiger Wohnwagen

Wohnwagen sind die preislich attraktive Alternative zum Wohnmobil. Doch sie haben einen Haken. Der Fahrer braucht oft einen Anhängerführerschein. Und mit einem Kleinwagen oder E-Auto können Sie den Camper nicht ziehen. Da könnte die Messeneuheit Aviva Lite von Adria eine Alternative sein. Der ist mit 5,50 Meter vergleichsweise kurz und bietet vier Personen ein Bett. Außerdem wiegt er leer nur 750 Kilogramm, beladen 800 oder 1000.

Der Trick ist eine Ausnahme beim Führerschein der Klasse B: Wiegt Ihr Auto weniger als 3,5 Tonnen, kann der Caravan auch schwerer als 750 Kilogramm sein – Hauptsache das Gespann bleibt unter einem Gesamtgewicht von insgesamt 3,5 Tonnen.

Schlafen auf dem Wagendach

Keine Lust auf teuren Wohnwagen oder noch teureres Wohnmobil? Ein Dachzelt ermöglicht einfach das Schlafen auf dem eigenen Auto. Der Aussteller Dometic bietet auf der Messe ein Dachzelt für 2500 Euro, das man einfach mit einer 12-Volt-Luftpumpe aufpusten kann.

Tickets und Zeiten

Die Messe ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet für Erwachsene am Wochenende 19 Euro, werktags 17 Euro, für Kinder (sechs bis zwölf Jahre) kostet das Tagesticket am Wochenende acht Euro und werktags sechs Euro. Tickets sind nur online erhältlich unter www.caravan-salon.de, nicht mehr vor Ort.

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