Schon im FebruarIkea veröffentlicht limitierte Kollektion – Premiere für besonderes Produkt

Lesezeit 2 Minuten
Der Schriftzug IKEA ist auf der Fassade eines Möbelhauses zu sehen. (Symbolbild)

Ikea bringt Ende Februar eine streng limitierte Kollektion mit dem finnischen Designlabel Marimekko heraus.

Limitierte Kollektionen sind bei Ikea oft heiß begehrt. Jetzt arbeitet das schwedische Möbelhaus mit einem Designstudio zusammen.

Ikea bringt eine neue und limitierte Möbel-Kollektion mit dem finnischen Designlabel Marimekko heraus. Die zahlreiche Möbelstücke und Accessoires umfassende Kollektion soll bereits in wenigen Wochen auch in den deutschen Möbelhäusern verfügbar sein, teilte das schwedische Unternehmen mit. Ein Möbelstück feiert dabei eine Premiere.

Die neue Kollektion mit dem Namen „Bastua“ wird dabei vor allem durch farbige Print-Design von Marimekko inspiriert. Insgesamt 26 neue Produkte bringt Ikea auf den Markt. Sie sollen ab dem 25. Februar online und in den Ikea-Einrichtungshäusern verfügbar sein. Dazu gehören unter anderem eine Bank, Gläser, Schüsseln oder ein Beistelltisch.

Neu im Ikea-Sortiment ist dagegen ein Saunakübel, der zum ersten Mal überhaupt bei Ikea verfügbar sein wird. Er passt zur finnischen Tradition des Saunagangs. Passend dazu gibt es auch eine Sitzbank und zwei Kimonos in verschiedenen Farben. Die Produkte seien so konzipiert worden, dass sie beim Saunieren genutzt werden können, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Die Zusammenarbeit mit Marimekko lag für Ikea nahe, da wir uns beide einem besseren Leben zu Hause verpflichtet fühlen. Mit der Bastua-Kollektion rücken wir gemeinsam Wellness, entspannte Momente mit sich selbst und nordisches Flair in den Fokus“, sagt Henrik Most, Creative Leader bei Ikea, in einer Pressemitteilung.

Die schwedische Möbelhauskette Ikea bringt immer wieder streng limitierte Kollektionen heraus, die meistens nach kurzer Zeit vergriffen sind. Zuletzt arbeitete das Unternehmen mit der schwedischen DJ-Gruppe „Swedish House Mafia“ zusammen und brachte unter anderem einen Plattenspieler heraus.

Ikea betreibt in Deutschland 54 Einrichtungshäuser, darunter zwei in Köln. Der Standort am Butzweilerhof ist das zweitgrößte Einrichtungshaus in Deutschland, direkt nach dem Standort in Berlin-Lichtenberg.  (shh)

KStA abonnieren