Abo

Bekannt über Instagramkoelnistkool sichert sich einen Investor

Lesezeit 2 Minuten
Firat Mercan, Tim Schmitz und Julius Kahleis sitzen an einem Tisch und stoßen lachend mit Bier an.

Firat Mercan, Tim Schmitz und Julius Kahleis sind die Gründer von koelnistkool (Archivbild)

Die Kölner Marke koelnistkool hat seit Mittwoch einen Investor. Wilke Stroman hat bereits in unterschiedliche Start-ups investiert.

Wilke Stroman, CEO von Deutschland Mobilezone, ist seit Mittwoch Investor der Kölner Marke koelnistkool. Gründer Julius Kahleis verkündete die Neuigkeiten am Donnerstag auf LinkedIn. „Wir können hiermit bekanntgeben, dass wir in unserer ersten Investorenrunde Wilke Stroman von unserem Konzept überzeugen konnten und wir ab sofort gemeinsam die Kölner Instagram- und Likör-Welt aufmischen!“, schrieb er. 

Der Kontakt zwischen koelnistkool und Stroman bestehe seit einem knappen Jahr, erzählt Kahleis auf Rückfrage des Kölner Stadt-Anzeiger. Stroman, Gründer und Geschäftsführer von sparhandy.de, ist bereits Investor für unterschiedliche Start-ups – unter anderem für smartvelo, die im gleichen Haus wie koelnistkool in Ehrenfeld sitzen. So entstand der Kontakt und die Zusammenarbeit.  

koelnistkool startete auf Instagram

Stroman ist nun Gesellschafter bei koelnistkool und wird laut Julius Kahleis eine beratende Rolle im Hintergrund einnehmen. Mit dem Investment soll vor allem die Produktpalette des Unternehmens sowie der Vertrieb des neuen Rhabarber-Likörs „Bützche“ gefördert werden. Außerdem ermögliche die Zusammenarbeit der Firma den Zugang zu einem größeren Netzwerk in Köln.

koelnistkool entstand 2019 als reiner Unterhaltungsaccount auf Instagram. Die Gründer veröffentlichten dort humoristische Bilder über die Stadt Köln. Mittlerweile ist koelnistkool auch ein Event-Veranstalter und eine Community. Außerdem verkauft das Unternehmen in seinem Online-Shop Produkte rund ums Thema kölsche Kultur. Zuletzt kam der Rhabarber-Likör auf den Markt.

KStA abonnieren