Macherinnen und Macher im RheinlandDas sind die Top 40 unter 40

Lesezeit 4 Minuten
0 (1)

Top 40 unter 40

Köln – Herzlichen Glückwunsch an die „Top 40 unter 40 – Macherinnen und Macher im Rheinland“! Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ und der Rotonda Business Club zeichnen mit dem Preis erstmals 40 Menschen unter 40 Jahren aus, die dafür prädestiniert sind, den Wirtschaftsraum Rheinland in den kommenden Jahrzehnten entscheidend zu gestalten.

Erfolgsgeschichten aus der Region

Die Auszeichnung verfolgt das Ziel, Erfolgsgeschichten aus dem Rheinland sichtbar zu machen, ihre Urheber zusammenzubringen und den Austausch zwischen ihnen zu fördern. Nun stehen die Gewinner fest, und sie kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen der rheinischen Wirtschaft. Eines haben sie gemeinsam: Sie tragen mit ihren Gründungen, Projekten und Ideen entscheidend dazu bei, den Wirtschaftsstandort Rheinland zu stärken.

Das sind unsere Top 40 unter 40

Timo Recker, Likemeat, Düsseldorf

Jeanne Kindermann, L’Oreal, Düsseldorf

Theresa Noll Westnetz, Dortmund

Fritjof Nelting Gezeiten Haus, Wesseling

Pamela Barrón, Djahé, Köln

Oliver Steinki, Fond Of, Köln

Christoph Pietsch, DDB, Düsseldorf

Roman Schoenen, IKA, Königswinter

Ernesto Garnier, Einhundert Energie, Köln

Andreas Kreuss, LED Technics Network, Köln

Christian Berner, Berner-Group, Köln

Anika Schuh, Zeit für Bio, Köln

Marianne Ohm, Codiviti, Köln

Nora Grazzini, Radbonus, Köln

Benjamin Roos, Studitemps, Köln

Carla Stockheim, Stockheim, Düsseldorf

Fabian Bauwens-Adenauer, German American Realty, Köln

Florian Falk, Just Spices, Düsseldorf

Dustin Figge, Homelike, Köln

Meike Haagmans, Joventour, Düsseldorf

Üwen Ergün, Kinderrechteforum, Köln

Daniel Bartel, Makeit, Köln

Daniel Kirch, Taxy.io, Aachen

Anu Beck, Gewächshaus M, Köln

Martin Bressem, Brickspaces, Köln

Sascha Poggemann, Cognigy, Düsseldorf

Andre Christ, LeanIX, Bonn

Philipp Man, Chronext, Köln

Maximilian Messing, Evopark, Köln

Laura Winterling, Space Time Concepts, Köln

Sebastian Schulmeister, Kompakt B, Köln

Meike Neitz, Zukunftsmanufaktur, Köln

Sebastian Pitzler, Insurelab Germany, Köln

Pascal Christaens, Volunteer World, Düsseldorf

Till Ohrmann, Pirate Global, Köln

Tobias Schiwek, Divimove, Köln

Eldrick Lindner, Coptereyes, Leverkusen

Zerrin Börcek, Female Innovation Hub, Köln

Andreas Kwiatkowski, How.fm, Köln

Rebecca Göckel, Nomoo, Köln

Wie sie das machen, ist ganz unterschiedlich: Oliver Steinki ist Mitgründer des Kölner Taschen- und Modeunternehmens Fond of. Marianne Ohm bringt Kindern und Jugendlichen bei Codiviti Programmieren bei. Sebastian Pitzler arbeitet beim Insurlab Germany an innovativen Lösungen für die Versicherungswirtschaft. Ernesto Garnier hat sich mit seinem Unternehmen Einhundert Energie zum Ziel gesetzt, die Hausdächer Deutschlands mit Photovoltaikanlagen zu bestücken. Mit veganem Eis ihrer Firma Nomoo ist Rebecca Göckel angetreten, die Gefriertruhen der Supermärkte zu stürmen, während Timo Recker mit pflanzlichem Fleischersatz von Likemeat Wettbewerber in einem Milliardenmarkt ist.

Jury und Schirmherrschaft

Zu Jury gehörten Ruth Werhahn, Personalvorstand beim Tüv Rheinland, Johannes Steegmann, Geschäftsführer von Rewe Digital, Rotonda-Geschäftsführer Uwe Kessel, Maud Ragot, Finanzchefin des Automobilkonzerns PSA in Deutschland, und Carsten Fiedler, Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Die Schirmherrschaft hat Andreas Pinkwart (FDP), NRW-Wirtschafts- und Digitalminister, übernommen. „Wir zeichnen Menschen aus, die besonderen Mut und Engagement gezeigt haben“, sagte Ruth Werhahn. „Diese Unternehmer haben etwas gewagt, obwohl es die Gefahr des Scheiterns birgt. Sie sind die Produktivkräfte unserer Gesellschaft und bringen diese voran.“

„Die Top 40 unter 40 sind Vorbilder für unternehmerisches Denken und gesellschaftliches Engagement im Rheinland“, sagte Carsten Fiedler: „Mit ihrem Ideenreichtum und ihrer Tatkraft sind sie herausragende Botschafter der Region und werden deren Zukunft prägen.“

„Botschafter für die positive Entwicklung des Landes NRW“

„Mit den Top 40 unter 40 haben wir Menschen identifiziert, die tolle Arbeit leisten, aber bisher unter dem Radar fliegen und einer breiten Öffentlichkeit noch nicht bekannt sind. Das wollen wir ändern und ihnen die Anerkennung zukommen lassen, die sie verdienen“, sagte Uwe Kessel.

Schirmherr Pinkwart sagte, das Rheinland sei „schon immer eine lebendige Gründer- und Unternehmerregion, die für Innovationen und Wirtschaftskraft steht“, gewesen. Die Jury habe „beeindruckende junge Köpfe und ihre aufstrebenden Unternehmen ausgewählt – mit dabei sind Start-ups und Mittelständler, soziale und grüne Entrepreneure und etablierte Player, die im internationalen Wettbewerb stehen. Sie zeigen beispielhaft die Vielseitigkeit und Innovationskraft der Ideen aus dem Rheinland und sie sind tolle Botschafter für die positive Entwicklung des Landes NRW.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Im „Kölner Stadt-Anzeiger“ erscheinen ab dem 17. Dezember Profile der Top 40. Alle Gewinner haben darüber hinaus in Video-Interviews über ihre Arbeit, Visionen und Ziele gesprochen. Über die kommenden Wochen werden diese veröffentlicht. Die ersten Folgen gehen heute schon online:

Zu den Videos der „Top 40 unter 40“

KStA abonnieren