Mehr Bio-LebensmittelDiscounter Penny kooperiert künftig mit Naturland

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Dunkle Wolken und das rote Schild des Discounters Penny.

Dunkle Wolken und das Schild des Discounters Penny. (Symbolbild)

Der Discounter Penny kooperiert künftig mit dem Bio-Verband Naturland, um sein Sortiment an Bio-Produkten auszubauen.

Der Discounter Penny baut sein Sortiment an Biolebensmitteln aus. Die Tochter der Kölner Rewe-Gruppe kooperiert dafür künftig mit dem Bio-Verband Naturland, wie das Unternehmen mitteilte. Bislang hat Penny unter der Eigenmarke Naturgut rund 300 Bio-Artikel im Sortiment. Zusammen mit Naturland sollen dieses Jahr bis zu drei Dutzend Artikel hinzukommen.

Der Bio-Markt hat es aufgrund der massiven Preissteigerungen im Lebensmittelhandel aktuell eigentlich nicht leicht. 2022 sanken die Umsätze mit Bio-Produkten in Deutschland laut Bauernverband zum ersten Mal in der Geschichte leicht.

Bio-Umsatz bei Penny stieg zuletzt weiter

Bei Penny hingegen stieg der Bio-Umsatz vergangenes Jahr um mehr als zehn Prozent. „Wir sehen aktuell zwei Tendenzen. Zum einen ist die Nachfrage nach Bio-Produkten ungebrochen, trotz der auf breiter Front steigenden Lebenshaltungskosten. Zum anderen nimmt dabei aber auch die Preissensibilität der Kundinnen und Kunden zu“, sagte Philipp Stiehler, Geschäftsführer Rewe Group Buying. Mit der Naturland-Kooperation setze man ein Zeichen, dass man „den heimischen Bio-Gedanken“ weitertrage.

Michael Stienen, Geschäftsführer von Naturland, betonte, vor dem Hintergrund von Klimawandel und Artensterben sei der ökologische Umbau der Landwirtschaft „heute notwendiger denn je“. (elb)

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