Geplanter DealRTL will deutschen Free-TV-Kindersender Nickelodeon übernehmen

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Das Logo des Fernsehsenders RTL ist auf einem Hinweisschild vor dem Gebäude des Sendezentrums in Köln zu sehen.

Das Logo des Fernsehsenders RTL ist auf einem Hinweisschild vor dem Gebäude des Sendezentrums in Köln zu sehen.

Das Kölner TV-Unternehmen will das eigene Angebot erweitern. Dafür soll ein Free-TV-Sender der Konkurrenz übernommen werden.

RTL Deutschland will den deutschsprachigen Free-TV-Kindersender Nickelodeon übernehmen. Das Kölner TV-Unternehmen und Paramount bestätigten am Dienstag auf Anfrage die Verkaufspläne, die noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes stehen. Der Mediendienst „dwdl.de“ berichtete zuerst über den geplanten Deal.

Mit dem Deal würden ein Nickelodeon-Rechtepaket sowie die Satelliten-Frequenz für den linearen Sender an die Kindersparte Super RTL übergehen. Diese Frequenz soll perspektivisch für einen neuen TV-Sender, der auch Nickelodeon-Inhalte zeigt, genutzt werden. Es wäre dann der dritte lineare Kindersender im RTL-Portfolio neben Toggo und dem Ableger Toggo Plus.

Nickelodeon-Inhalte künftig bei Paramount+

Paramount wird nach eigenen Angaben auch weiterhin deutschsprachige Nickelodeon-Inhalte zeigen - aber nicht mehr im Free-TV, dafür weiter im Bezahl-TV und per Streaming (Paramount+). Zum Kaufpreis machten beide Unternehmen keine Angaben. Die Marke Nickelodeon gibt es auch in anderen Ländern.

Auf dem deutschen Fernsehmarkt konkurrieren im Linearen mehrere Kinder-Programme. Neben Toggo und Toggo Plus sind das der Disney Channel, der öffentlich-rechtliche KiKA von ARD und ZDF sowie Nickelodeon. (dpa)

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