Saskia LagemannLeverkusenerin wird Chefin des Sparkassenverbandes

Lesezeit 2 Minuten
Saskia Lagemann.

Saskia Lagemann wird Geschäftsführerin des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes.

Saskia Lagemann, Vorstandsmitglied bei der Sparkasse Leverkusen, wird Geschäftsführerin beim Rheinischen Sparkassen- und Giroverband.

Der Vorstand des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes (RSGV) hat  am Freitag Saskia Lagemann, aktuell Vorstandsmitglied der Sparkasse Leverkusen, einstimmig zur neuen Geschäftsführerin des RSGV gewählt.

Die gebürtige Leverkusenerin (43) tritt zum 1. Juni 2024 die Nachfolge von Thomas Pennartz an, der ab 1. April 2024 in das Führungsteam der Kreissparkasse Köln wechselt. „Mit Saskia Lagemann wechselt eine versierte Sparkassenexpertin zum Verband“, teilte der RSGV am Freitag mit.

Lagemann hat ihre bisherige berufliche Laufbahn bei der Sparkasse Leverkusen absolviert, wo sie im August 1999 ihre Ausbildung zur Bankkauffrau startet. Nach diversen Funktionen und Aufgaben innerhalb des öffentlich-rechtlichen Instituts – unter anderem als Abteilungsdirektorin Vorstandsstab und Personal – ist die Diplom-Sparkassenbetriebswirtin seit März 2021 Vorstandsmitglied der Sparkasse Leverkusen. 

RSGV ist Dachverband der Sparkassen

„Saskia Lagemann kennt – nicht zuletzt als Mitglied im RSGV-Fachausschuss Personal – den Verband mit seinen vielfältigen Aufgaben und Dienstleistungen für die Sparkassen bestens. Als Vorstandsmitglied einer erfolgreichen rheinischen Sparkasse weiß sie zudem um die großen Aufgaben, die vor den rheinischen Sparkassen und ihrem Verband liegen, damit auch die Zukunft erfolgreich gestaltet werden kann“, sagt RSGV-Präsident Michael Breuer.

Der RSGV vertritt die Interessen der Sparkassen und Bausparkassen im rheinischen Teil des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Dem Verband sind aktuell 27 Sparkassen angeschlossen, darunter etwa Köln-Bonn, Leverkusen und Kreissparkasse Köln.

Zum Leistungsangebot des RSGV gehören die Unterstützung der Sparkassen in allen Bereichen, die gutachtliche Beratung der Aufsichtsbehörden, die Prüfung der Sparkassen sowie deren Repräsentanz gegenüber Öffentlichkeit und Institutionen. Der RSGV berät und informiert den NRW-Landtag und die Landesregierung.

Darüber hinaus ist der RSGV an zahlreichen Gesellschaften der Sparkassen-Finanzgruppe beteiligt, darunter der LBS West, der Provinzial, dem WestLB-Nachfolger EAA und der Helaba.

KStA abonnieren