Glosse zur Pünktlichkeit„Die Deutsche Bahn gibt bekannt“

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Illustration: Wartehalle im Bahnhof

„Ich weiß, dass die Begeisterung über die Deutsche Bahn bereits jetzt keine Grenzen kennt. Viele Menschen freuen sich, wenn sie um 12 Uhr am Bahnhof ankommen und noch den Zug um 10.48 Uhr erwischen.“

„Das neue System zeigt klar und präzise an, an welchem Wochentag der Zug voraussichtlich sein Ziel erreichen wird.“  Eine etwas andere Pressekonferenz.

Die Schweizer Bundesbahn hat erschreckende Zahlen gemeldet: 93 Prozent ihrer Züge fahren pünktlich. Für die Schweiz ein katastrophales Ergebnis. Die „Taskforce Hurzlipurzli“ plant Sofortmaßnahmen: Erstens sollen Züge aus Deutschland künftig direkt an der Grenze wenden und zurückfahren, um Chaos zu vermeiden.

Zweitens verfügen Schweizer Lokführer ab sofort über eine sekundengenaue Verspätungsanzeige im Führerstand. Der zuständige Bahnsprecher sagte: „Es ist der Kern der Eisenbahn, möglichst pünktlich unterwegs zu sein.“

Für Deutschland ist das ein ganz neuer Ansatz. Doch auch bei der Deutschen Bahn hat man die Zeichen der Zeit erkannt.

Wir schalten jetzt live zu einer gerade beginnenden Pressekonferenz der Bahn nach Berlin:

„Ja, sehr geehrte Damen und Herren!

Zunächst möchte ich mich für die Verspätung entschuldigen.

Diese Pressekonferenz sollte ursprünglich vor zwei Stunden in Raum 3 beginnen. Wegen Störungen im Betriebsablauf und einer vorausfahrenden Pressekonferenz heiße ich Sie erst jetzt hier in Raum 7 willkommen. Mein Name ist Theoderich von Zustieg, ich bin Beschleunigungsbeauftragter und dafür zuständig, dass unsere Fahrgäste noch zufriedener sind.

Ich weiß, dass die Begeisterung über die Deutsche Bahn bereits jetzt keine Grenzen kennt. Viele Menschen freuen sich, wenn sie um 12 Uhr am Bahnhof ankommen und noch den Zug um 10.48 Uhr erwischen. Wir wollen unseren Schweizer Kollegen aber in nichts nachstehen. Auch unsere Lokführer werden deshalb künftig in Echtzeit über ihre aktuelle Verspätung informiert. Das neue System zeigt klar und präzise an, an welchem Wochentag der Zug voraussichtlich sein Ziel erreichen wird. Und ob der Zielbahnhof dann noch existiert oder ihn die Natur sich zurückgeholt hat.

Ein Beispiel: Auf der Fahrt von Hannover nach Berlin sollen unsere Fahrgäste sicher planen können, für wie viele Tage sie Verpflegung benötigen – für den unwahrscheinlichen Fall, dass das Bordbistro geschlossen hat. Auch wird künftig bereits im Raum Gifhorn bekannt gegeben, ob der Zug heute in Wolfsburg hält.

Die Deutsche Bahn hält den Verkehr künftig auch bei folgenden Problemlagen aufrecht: drei Blätter auf der Schiene, Hagel, Regen, Sonne, Dienstag, Gegenverkehr, Pollenflug, Mittwoch, Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Ferien, Pokalfinale, Lokführer hat Bauchweh, Brut- und Setzzeit, Schneegriesel, Spargelzeit
Imre Grimm

Doch das ist nicht alles. Unsere Fahrpläne werden künftig nicht mehr von Drittklässlern der Helene-Lange-Schule in Lippstadt durch Würfeln erstellt. Wir wollen es mal mit Studierten versuchen. Wir arbeiten zudem weiter am Deutschland-Takt, der nach neuesten Berechnungen bis spätestens 2092 verwirklicht sein soll. Deutschland-Takt bedeutet konkret, dass ein Anschlusszug in Zukunft nicht mehr eine Minute vor der Ankunft des vorigen Zuges abfahren soll. Viele Kunden mögen das nicht.

Wir machen zudem Schluss mit dem alten Planungsprinzip der Bahn, das wie folgt ablief: Zunächst entmoosten wir eine alte Reichsbahn-Lokomotive. Dann haben wir bei Ebay Schienen gekauft. Dann ist mal einer fragen gegangen, welcher Bauer sein Feld günstig verkaufen würde, damit man die Schienen drauflegen kann. Dann haben wir die Lok irgendwo im Hunsrück aufs Feld gestellt und gewartet, dass jemand eine Fahrkarte kauft. Für die Zukunft planen wir etwas Revolutionäres: Wir wollen vorher überlegen, wo der Zug langfahren soll und wann. Zudem versprechen wir: Die Deutsche Bahn hält den Verkehr künftig auch bei folgenden Problemlagen aufrecht: drei Blätter auf der Schiene, Hagel, Regen, Sonne, Dienstag, Gegenverkehr, Pollenflug, Mittwoch, Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Ferien, Pokalfinale, Lokführer hat Bauchweh, Brut- und Setzzeit, Schneegriesel, Spargelzeit. Notfalls schicken wir den Schienenersatzverkehr, den sogenannten Placebus. Nimm das, Schweiz! Senk ju for lissening to Deutsche Bahn.“

Schönes Wochenende!


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