Abo

United-Trainer: Offizielle Verkündung zu Ten Hag steht bevor

Lesezeit 2 Minuten

Manchester – Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United will Erik ten Hag Medienberichten zufolge in Kürze offiziell als neuen Trainer verkünden.

Die Verhandlungen mit Ajax Amsterdam, wo der 52-jährige Niederländer bisher tätig ist, stünden kurz vor Abschluss, hieß es. Bis zum Saisonende fungiert Ralf Rangnick als Interimscoach, er soll danach weiter als Berater für United tätig sein. Sein Vertrag läuft bis 2024.

Der Zeitung „Guardian” zufolge soll Ten Hag einen Dreijahresvertrag mit der Option auf eine weitere Saison erhalten und bei Transfers gemeinsam mit der Clubführung abschließend entscheiden. Zudem solle Ajax zwei Millionen Euro Ablöse erhalten.

Bereits seit mehreren Tagen heißt es, die offizielle Bekanntgabe der Verpflichtung stehe kurz bevor. Allerdings wird damit nicht vor dem Premier-League-Spiel von Manchester United am Dienstagabend beim großen Rivalen FC Liverpool gerechnet.

Am Rande des niederländischen Pokalfinales, das Ajax am Ostersonntag 1:2 gegen die PSV Eindhoven verlor, war der erwartete Wechsel ein Gesprächsthema. Der Technische Direktor der Amsterdamer, Gerry Hamstra, sagte dem Sender ESPN, der Club habe alles Mögliche versucht, um Ten Hag zu halten. „Wir hoffen, dass er bleibt. Wir müssen bei den Fakten bleiben, er ist noch nicht weg”, ergänzte Hamstra. Ten Hag arbeitet seit 2017 für den niederländischen Topclub und führte ihn zweimal zum Double sowie einmal ins Halbfinale der Champions League.

© dpa-infocom, dpa:220418-99-955885/2 (dpa)

KStA abonnieren