100 Jahre Ford in Deutschland Teil 5: Wie Nutzfahrzeuge mit dem blauen Logo seit 1931 das Stadtbild prägen.
Wahre Alltagshelden und ihre Kölner WurzelnVom ersten Kölner Schnell-Laster bis zum vernetzten E-Transit von Ford Pro

Komplett elektrifizierte Transit-Familie: In jeder der vier Baureihen bietet Ford Pro mindestens ein elektrifiziertes Modell an
Copyright: Ford-Werke GmbH
Die Nutzfahrzeuge von Ford helfen seit Jahrzehnten Groß- und Kleinunternehmern ihren Job zu erledigen und als Einsatzfahrzeuge retten sie sogar manchmal Leben. Also wahre Alltagshelden und maßgeblicher Teil der Kölner Ford-Erfolgsgeschichte und zwar von Anfang an.
Erster Kölner Ford ist ein Laster.
Das erste Fahrzeug, das am 4. Mai 1931 im neueröffneten Kölner Werk vom Band rollte, war ein Modell AA, ein sogenannter Schnell-Laster. Bis Mitte der 1960er Jahre produzierten die Ford-Werke am Rhein fünf weitere Nutzfahrzeug-Baureihen mit rund 500.000 Einheiten.
Als Synonym für Nutzfahrzeuge mit blauem Oval gilt seit 60 Jahren der Ford Transit. Zwar wurde der Kult-Transporter nie in Köln gebaut. Seine Wurzeln reichen jedoch ins Rheinland zurück. Hier entwickelte Ford bereits in den 1950er-Jahren den FK 1000/1250, einen leichten Transporter, der als konzeptioneller Vorläufer des Transit gilt. Und auch als dessen Namensgeber: Der Kölner FK 1000/1250 hieß ab 1961 Taunus Transit. Inzwischen gibt es den mit rund 13 Millionen Einheiten weltweit meistverkauften Transporter in vier Baureihen: als Transit Courier, Transit Connect, Transit Custom und als großen Transit, im 2-Tonnen-Nutzlastsegment. Sie rollen in den Ford Otosan Werken in der Türkei und Rumänien vom Band.
Ford Pro als eigenständige Unternehmenseinheit.
Doch viele der Millionen Transit-Modelle auf Europas Straßen werden bis heute von Kölner Wertarbeit angetrieben, im wahrsten Sinne. Das Motorenwerk in Köln fertigte Jahrzehnte lang Antriebe für die unterschiedlichen Transit-Modellreihen. Mit der Umstellung des Werks auf vollelektrische Fahrzeuge wird keine Motorenfertigung mehr benötigt. Auch in jeder Transit Baureihe gibt es seit diesem Jahr mindestens ein elektrifiziertes Modell. Die Getriebe für die Verbrenner-Varianten des Kult-Transporters entstehen aber immer noch am Rhein.
Ohnehin umfasst das Nutzfahrzeug-Geschäft von Ford mehr als nur Fahrzeuge. 2022 wurde Ford Pro als eigenständige Unternehmenseinheit gegründet. Pro steht für Produktivität und bietet außer Nutzfahrzeugen das branchenweit umfassendste Angebot an smarten und vernetzten Dienstleistungen. Damit sorgt das Kölner Ford Pro Team dafür, dass die Produktivität von Flottenkunden in Deutschland steigt und die Ausfallzeiten ihrer Nutzfahrzeuge sinkt. Denn wahre Alltagshelden sollten vor allem eins: Jeden Tag im Einsatz sein.

Ein Ford Transit der ersten Generation als Pritschenwagen.
Copyright: Ford-Werke GmbH
MEILENSTEINE

Das erste Modell „made in Cologne“ war ein Schnell-Laster, das Modell AA.
Copyright: Ford-Werke GmbH
1931
Das erste Fahrzeug, das im Kölner Ford-Werk vom Band rollt, ist ein Nutzfahrzeug: der Schnell-Laster Modell AA, der anschließend zu einer Werbe-Tour durch Deutschland startet.
1951
Start einer jecken Partnerschaft: Ford stellt zum ersten Mal Bagagewagen für den Kölner Rosenmontagszug, also die Transportfahrzeuge für „Kamelle“ und Strüßjer“. Die treue Partnerschaft mit dem Festkomitee Kölner Karneval hält auch noch 74 Jahre später.
1953
Der Vorläufer einer wahren Transporter-Legende erblickt in Köln das Licht der Autowelt: der FK 1000/1250. Ab 1961 heißt der Kleintransporter Taunus Transit und gilt damit als technischer Vorläufer und Namensgeber des legendären Transit.

Der Vorläufer einer wahren Transporter-Legende: Der FK 1000/1250
Copyright: Ford-Werke GmbH
1965
Am 9. August rollt der erste Ford Transit im britischen Ford-Werk in Langley vom Band. Bis heute hat Ford weltweit mehr als 13 Millionen Einheiten produziert. Das macht den Transit zum meistverkauften Transporter der Welt.
1976
Ein Jahr nach Einführung der zweiten Modellgeneration erreicht Ford einen wichtigen Meilenstein: die Produktion des einmillionsten Transit.

Seit 60 Jahren ein zuverlässiger Partner für Unternehmen in ganz Europa - Der Ford Transit
Copyright: Ford-Werke GmbH
1991
Der Transit bekommt erstmals einen Dieselmotor mit Turbo-Aufladung und Direkteinspritzung. Dieses neue Derivat des 2,5-Liter-DI-Motors bietet die überhaupt erste elektronische Steuerung in einem mittelgroßen Nutzfahrzeug.
1998
Den Ford Ranger gibt es in den USA bereits seit 1982. Nun wird der Pick-up auch in Deutschland angeboten und ist heute mit einem Marktanteil von mehr als 50 Prozent klarer Marktführer bei den Pick-ups hierzulande.
2002

Der Ford Transit Connect
Copyright: Ford-Werke GmbH
Der Transit bekommt Nachwuchs: Mit dem neuen Transit Connect positioniert sich Ford in der Klasse der Kompakt-Transporter.
2012
Neues Mitglied in der Transit-Familie: Mit dem Transit Custom bringt Ford eine eigene Modellreihe im 1-Tonnen-Nutzlast-Segment auf den Markt und gewinnt mit dem Neuling bereits im folgenden Jahr die renommierte Auszeichnung International Van of the Year.
2014
Die Transit-Familie wächst weiter: Der Hochdach Kombi Transit Courier komplettiert als vierte Baureihe das Transit-Line-up.
2020
Mit dem E-Transit feiert das erste vollelektrische Nutzfahrzeug von Ford seine Weltpremiere und ist bis heute der meistverkaufte Elektro-Transporter in seinem Segment.
2022
Ford Pro startet als eigenständige Unternehmenseinheit. Pro steht für Produktivität und bietet neben Nutzfahrzeugen ein ganzes Ökosystem an vernetzten Dienstleistungen, die das Fuhrparkmanagement von Flottenkunden effizienter und produktiver macht.
2025
Der Ranger kommt als Europas erster Pick-up mit Plug-in-Hybrid-Antrieb auf den Markt. Damit hat Ford Pro seine komplette Flotte elektrifiziert – in jeder der fünf Baureihen gibt es also mindestens ein elektrifiziertes Modell.
Gewinnspiel: Probefahren & Gewinnen
100 Tage, 100 Preise – Der Hauptpreis? Ein Ford Explorer! Jetzt Probe fahren & Ihre Chance auf einen Gewinn sichern

Wer bis zum 10. Dezember 2025 eine Probefahrt mit seinem Wunschmodell macht, hat die Chance auf einen von 100 Preisen.
Copyright: Ford-Werke GmbH
So einfach gehts: In nur zwei Schritten Gewinnchance sichern!
- Wunschmodell auswählen und Probefahrt buchen.
- Bis zum 10.12.2025 Probefahrt durchführen. Nach abgeschlossener Probefahrt erhalten Sie eine Bestätigung per Mail, dass Sie im Lostopf sind.
Unsere Gewinne: 100 Tage – 100 Gewinne
- Hauptgewinn: 1 vollelektrischer Ford Explorer
- 9 Gutscheine für eine individuelle Reise im Wert von bis zu 2.000 Euro für bis zu 4 Personen
- 90 Wunschgutscheine im Wert von 100 Euro, einlösbar in über 500 Shops

