Kölner Sportprofessor Ingo Froböse„High-Intensity-Training ist für das Immunsystem komplett falsch“

Lesezeit 2 Minuten
Ingo Froböse, Sportwissenschaftler an der Deutschen Sporthochschule Köln

Ingo Froböse, Sportwissenschaftler an der Deutschen Sporthochschule Köln

Auch in Köln und der Region wird High-Intensity-Training (HIT) zum Trend, neue Studios schießen aus dem Boden. Sportprofessor Ingo Froböse hält davon wenig.

Der Kölner Sportwissenschaftler Ingo Froböse kritisiert den Trend zum hochintensiven Intervalltraining, auch High-Intensity-Training (HIT) genannt. „High-Intensity-Training ist für das Immunsystem komplett falsch, weil es zu intensiv ist“, sagt er im sechsteiligen Podcast „Fit im Winter“ des Kölner Stadt-Anzeiger (den Sie hier im Player oder auf allen gängigen Podcast-Plattformen hören können).

„Wer dieses Training zu oft macht, sorgt dafür, dass sein Immunsystem dauerbelastet wird. Das schadet mehr als es nützt.“ High-Intensity-Training sei vor allem für Menschen, die bereits ein sehr gutes sportliches Niveau hätten. „Ich würde das maximal ein bis zweimal im Monat empfehlen, öfter nicht.“ Ein gutes Immunsystem sei für Menschen sehr wichtig. Es könne zu entgleisten Entzündungen kommen, wenn das Immunsystem seine Arbeit nicht mehr richtig schaffe oder unkontrolliert agiere. „Wir wissen mittlerweile, dass bei Auto-Immunerkrankungen wie Rheuma das Immunsystem aus dem Ruder gelaufen ist. Auch Übergewicht stimuliert diese hohen entzündlichen Prozesse und damit eine Überbelastung des Immunsystems.“

Froböse empfiehlt für ein dauerhaft gut funktionierendes Immunsystem einen „bestimmten Lebensstil und eine Grundausstattung: Dafür ist eine Mischung aus guter Ernährung und körperlicher Aktivität besonders wichtig.“

Der Podcast „Fit im Winter“ mit Ingo Froböse

Der Podcast Fit im Winter hat insgesamt sechs Folgen. Darin gibt Ingo Froböse im Gespräch mit Sarah Brasack, stellvertretende Chefredakteurin des „Kölner Stadt-Anzeiger“, viele Tipps zu Sport im Winter, auch bei Dunkelheit und Kälte. Außerdem erklärt er, wie das Immunsystem funktioniert, wie man sich motivieren kann und wie Winterspeck erfolgreich verhindert. Die sechs Podcast-Folgen sind auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify und Apple ab sofort kostenfrei oder unter diesem Link verfügbar.

KStA abonnieren